Wahlfach Orchester

Schüler/Innen machen in ihrer Freizeit Musik unter der Leitung von Herrn Niklaus. Wie setzt sich unser Orchester zusammen? Nun aus Blechbläsern, Holzbläsern, Klavier und Schlagzeug. Zurzeit zählt das Orchester drei Trompeten, zwei Posaunen, drei Tenorhörner, drei  Saxophone, fünf Querflöten, fünf Klarinetten, ein Schlagzeug mit zwei Percussionspielern, ein Bassisten eine Gitrarristin  plus den Dirigenten. So kommt es auf eine Zahl von 29 Musikern.

Wo spielt das Orchester? Am Schuljahresanfang um die neuen Schüler der fünften Jahrgangstufe zu begrüßen, an Weihnachten in der Kirche zum Gottesdienst, am musischen Abend und bei der Verabschiedung der 10ten Klassen.


Geübt wird einmal in der Woche am Nachmittag. Einige Stücke, die geübt und aufgeführt werden, sind: Feliz Navidad, Ostinato in Jazz, Arabien Dream, Smooth, YMCA und noch weitere. Das Orchester und der Chor zusammen fahren einmal im Jahr für 2 Tage auf Probentage zum Ellertshäusersee. Dort wird fleißig geübt. Direkt nach dem Frühstück bis zum Mittagessen, und dann nach der Mittagspause bis zum Abendessen und schließlich ein letztes Mal nach dem Abendessen. Dann klingt der Abend noch ruhig aus und dann ab in die Betten. Natürlich sind im Orchester jederzeit neue Mitglieder herzlich willkommen.

 

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444-22

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!