Lernort Staatsregierung

Staatsreg3

Morgenstund hat (nicht wirklich) Gold im Mund. So oder so ähnlich kann man den Anblick zusammenfassen, den 33 Schüler und Schülerinnen am Morgen des 10. 03. 2009 um 5.45 Uhr auf dem Parkplatz des Schulzentrums boten. Noch sehr verschlafen und mit Kissen ausgerüstet wurde die Fahrt zur Staatsregierung ins ferne München in Angriff genommen: Ziele waren das Finanzministerium und die Bayerische Staatskanzlei.

Nach einer sehr ruhigen Hinfahrt und einem ersten Gruppenfoto machte sich die Gruppe auf die Suche nach dem Finanzministerium, denn abgesetzt wurden wir vor dem Wirtschaftsministerium. Gerade noch rechtzeitig fanden wir das gesuchte Ministerium und wurden sofort vom zuständigen Mitarbeiter in Empfang genommen. Dieser gab den Schülern zunächst einen Einblick in die Arbeitsweise des Ministeriums und ließ sie in Kleingruppen einen Arbeitsschwerpunkt selbstständig behandeln. Im Anschluss daran und nach einem Vortrag über den Staatshaushalt durften wir uns die verschiedenen Bereiche des Ministeriums einmal genauer und sogar das Büro des Ministers selbst ansehen. Zum Abschluss wurde die Kantine in Augenschein genommen und bei einem netten Mittagessen konnten die ersten Eindrücke verarbeitet werden

Der Höhepunkt des Ausflugs stand aber am Nachmittag an. Im Kuppersaal der Bayerischen Staatskanzlei wurden alle neun an diesem Tag teilnehmenden Klassen von Ministern der Staatsregierung persönlich empfangen und begrüßt. Netterweise wurde uns dabei durch Dr. Bernd Weiß, den Staatssekretär des Innenministeriums, auch ein Einblick in die Staatskanzlei ermöglicht.

Zu Ende ging dieser ereignisreiche Tag mit einem kurzen Ausflug in die Münchner Innenstadt und gegen 21 Uhr kamen wir wieder in Haßfurt an.

Staatsreg2

 

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!