Verkehrserziehung an der Haßfurter Realschule

P1070723Wenn im kommenden Schuljahr wieder viele Kinder von der Grundschule an unsere Realschule wechseln, bedeutet dies oft, dass sie nun auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bahn und Bus angewiesen und damit auch neuen Situationen in Verkehr ausgesetzt sind.

Damit unsere kleinen Schützlinge auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet sind, findet gleich in den ersten Schultagen in Zusammenarbeit mit dem ADAC die Aktion „Hallo Auto“ statt. So erfahren unsere Fünftklässler dort beispielsweise, wie sich der Bremsweg eines Fahrzeugs bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen verändert.

Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ist außerdem der Projekttag „Verkehrserziehung“, denn dann stehen einen ganzen Vormittag lang Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Wasserwacht und Busunternehmen für Fragen rund um die Verkehrssicherheit zur Verfügung. So konnten die Kinder einen Einblick in die Ausrüstung und den Einsatz eines Rettungswagens des BRK gewinnen.

Interessiert und gespannt verfolgten sie den Einsatz von Seilwinden und Rettungsschere bei der Feuerwehr, während die Polizei eindrucksvoll demonstrierte, wie viele Kinder in den  „Toten Winkel“ passen.

Gerade für die jungen (Bus-)Fahrschüler ist es wichtig zu wissen, wie man sich beim Ein- und Aussteigen der Schulbusse sowie während der Fahrt verhalten soll und welche Kräfte im Fall einer Vollbremsung auf Fahrgäste und Gegenstände wirken. Darüber informierte die Firma Will mit einem ihre Busse.

Aber auch die Wasserwacht konnte interessante Einblicke in ihre Tätigkeit in Bezug auf Taucheinsätze und die Rettung auf dem Wasser vermitteln.

 

Die Veranstaltungen im Rahmen der Verkehrserziehung begeisterten sowohl Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte. Wir sagen herzlich DANKE für das ehrenamtliche Engagement und hoffen, dass uns die freiwillig teilnehmenden Organisationen auch im nächsten Jahr wieder unterstützen werden.

P1070724

Karin Schneyer

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!