Keine Macht der Sucht      

Suchtprävention an der Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt

sucht1Jugendliche bekommen zu Beginn der Adoleszenz zunehmend Freiheiten eingeräumt, verfügen über gewisse Geldmittel und besuchen oft recht häufig Konzerte und Gaststätten. Dadurch werden die Kontrollmöglichkeiten der Eltern zunehmend geringer, die Freiheit der Jugendlichen und damit auch potenzielle Verführungen immer größer.

Neben dem Elternhaus hat insbesondere die Schule einen zentralen Einfluss auf die Entwicklung eines jungen Menschen. Da in dieser Institution alle Kinder und Jugendlichen über viele Jahre erreichbar sind, können gerade hier systematisch suchtresistente Verhaltensmuster eingeübt werden (Keine Macht den Drogen).

„Keine Macht der Sucht“ hieß somit das Projekt der achten Klassen, das die Schülerinnen und Schüler für verschiedene Verhaltensweisen und den Umgang mit Genussmitteln, von denen eine hohe Suchtgefahr ausgeht, sensibilisieren sollte. Durchgeführt wurde das jeweils vier Schulstunden andauernde Projekt in den letzten Wochen des Schuljahres von den Drogenpräventionsbeauftragten Frau Schneyer und Frau Dengel. Dabei ging es nicht nur darum, den Schülern die negativen Folgen legaler und illegaler Drogen aufzuzeigen und vor diesen zu warnen. Vielmehr übten die Jugendlichen innerhalb der Suchtprävention spielerisch, zu ihrer eigenen Meinung zu stehen. Sie erarbeiteten auch Bewältigungsstrategien, die künftig helfen sollen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Zudem wurden die Kinder angeregt, über ihren Umgang mit dem PC, dem Handy und Genussmitteln wie Nikotin nachzudenken.

Bei der Diskussion am Ende des Vormittages zeigte sich erfreulicherweise, dass die Mädchen und Jungen nicht nur zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Genussmitteln und Medien angeregt wurden, sondern bei dem Projekt auch sehr viel Spaß hatten.

Wir freuen uns darauf, das Projekt auch in den kommenden Schuljahren wieder mit den Klassen der achten Jahrgangsstufen durchzuführen.

Karin Schneyer, Stefanie Dengel

 

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!