U18-Wahl zum Bayerischen Landtag

Wahl2Am 14. Oktober findet in Bayern die Landtagswahl statt. Damit auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einen ersten Einblick in Wahlen und Wählen bekommen, wurde am 4. und 5. Oktober in ganz Bayern eine „U18-Wahl“ durchgeführt. Die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule beteiligte sich als eines von 450 Wahllokalen in ganz Bayern an der Aktion. Unsere Schüler konnten hier den weitestgehend identischen Ablauf eines demokratischen Wahlgangs kennen lernen, damit sie mit später als Wahlberechtigte ihr Wahlrecht bei Wahlen auf allen Ebenen (Kreis, Bezirk, Land, Bund, Europa) wahrnehmen.

Die Schüler der 10. Klassen wurden vom Kreisjugendring, der im Landkreis Haßberge die U18-Wahl organisiert, mit reichlich Informationsmaterial versorgt. So konnten sie im Vorfeld das Wahlsystem und die 19 verschieden Parteien etwas kennen zu lernen (wobei auch der Wahl-O-Mat eine große Hilfe gewesen war) und hatten dann am 4. Oktober die Möglichkeit, selbst ihre Stimme abzugeben. Die Wahl fand - selbstverständlich geheim - in einem eigens als "Wahllokal" eingerichteten Klassenzimmer statt. Nachdem fast 100 Zehntklässler ihre Stimmen abgegeben hatten, hieß es für die Mitarbeiter des Kreisjugendrings, die Stimmen unserer Schüler und der anderen Wahllokale in den Haßbergen zu zählen und weiter zu melden.

Bayernweit ist bei einer Wahl der Jugendlichen die CSU knapper Wahlsieger mit 24,19%, gefolgt von den Grünen mit 23,28% und der SPD mit 11,42%. Daneben wären noch die AfD (8,27%), FDP (6,12%) und Frei Wähler (5,43%) im Landtag der Jugendlichen vertreten.

In den Haßbergen erreichte die CSU 32,21%, AfD 16,48%, die Grünen 13,67%, die SPD 13,3% und überraschend die Tierschutzpartei 6,37%.

Bei uns an der Schule wären folgende Parteien im Landtag vertreten:

Stärkste Kraft ist die SPD mit 25,77%, gefolgt von der CSU mit 22,68%, den Grünen mit 19,59% und der FDP mit 8,25%. Alle anderen Parteien würden nicht die nötigen 5% für den Einzug in Landtag erreichen.

Wahl1

(Quelle: https://www.u18.org/landtagswahl-bayern-2018/wahlergebnisse/)

Matthias Will

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner Realschule Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!