Come with me Schule 2019

Herausragende Berufsorientierung in der Praxis

DSC 205910 Jahre Projekt „Come with me“ war der Anlass für die Auszeichnung unserer Schule am 10.10.2019 zur „Come with me Schule“. Seit Beginn dieser Projektinitiative im Jahr 2009 war unsere Schule aktiv dabei. Ziel dieses Projektes ist es die Metall- und Elektroindustrie und die Schulen bei der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Seither haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Arbeit und das Berufsfeld unserer Kooperationsbetriebe näher kennenzulernen. Bereits in der 5. Jahrgangsstufe kommen der Ausbildungsleiter der Fränkischen Rohrwerke und einige Auszubildende zu uns an die Schule, stellen unseren Schülern die verschiedenen Längenmessgeräte vor und erarbeiten den Volumenbegriff anhand von anschaulichen Modellen.

DSC 1993  DSC 2054

Die Sechstklässler erhalten im Rahmen einer Betriebserkundung bei der Fränkischen erste Einblicke in die Berufsfelder eines Industriebetriebs und erstellen zusammen mit den Auszubildenden ein kleines Werkstück. Die Schüler des Werkenzweigs III b vertiefen die gemachten Eindrücke dadurch, dass sie in der 8. Klasse nochmals einen ganzen Tag in der Lehrwerkstatt der Fränkischen verbringen und passend zur Osterzeit einen Osterhasen aus Stein und Metall herstellen. In der 9. Jahrgangsstufe gehen sie dann nochmals einen Tag in die Lehrwerkstatt der Firma Unicor/Uponor, wo die Schüler eine Metallbügelsäge herstellen. Sie wenden hierbei verschiedene Metallbearbeitungstechniken wie z. B. Sägen, Feilen, Gewindeschneiden und Biegen an.

Am 10. Oktober 2019 fuhren einige Schüler der Klasse 10 d mit ihren Lehrkräften Frau Gehringer, Herr Beinke und Herr Birklein mit dem Zug nach Ingolstadt zur Audi AG, um die Ehrung stellvertretend für die ganze Schule in Empfang zu nehmen.

DSC 2064