Leere Schulstraße in der Pause und dennoch Unterricht nach Stundenplan – Wo gibt’s denn so etwas? An der akr 😊

In der Regel pulsiert das Leben an der akr in Haßfurt, mit über 600 Schülerinnen und Schülern, die die Gänge mit Leben füllen. Doch an einem Tag im Januar 2024 wurde die gewohnte Kulisse durch eine unerwartete Ruhe unterbrochen.

Während der üblichen Pausenzeit, die normalerweise von einem regen Treiben und fröhlichem Lachen erfüllt ist, zeigte ein Foto am 17. Januar 2024 ein ungewohntes Bild: Keine Schülerinnen und Schüler waren zu sehen, nur vier Lehrkräfte durchstreiften die leere Schulstraße. Ein Anblick, der eher an Ferien als an einen normalen Schultag erinnerte.

Foto Schulstraße

Doch der Schein trügt. Der Unterricht lief trotz der verwaisten Klassenzimmer nach dem gewohnten Stundenplan weiter. Wie war das möglich?

Die Antwort liegt in der Digitalisierung und der Flexibilität der akr. Als plötzlich die Witterung einen regulären Präsenzunterricht verhinderte, reagierte die Schule blitzschnell. Statt den Schultag abzusagen oder die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben zu Hause allein zu lassen, wurde der traditionelle Unterricht kurzerhand in den digitalen Raum verlegt. Alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler waren zu Hause vor ihren PCs versammelt. Und weiter ging es an diesem Tag im Onlineunterricht. Neue Vokabeln, knifflige Rechnungen oder Übungen in den verschiedenen Unterrichtsfächern – fast so, wie an einem „normalen“ Schultag.

"Liebe Schülerinnen und Schüler, das habt ihr super gemacht!", lobt der Schulleiter Dr. Hartmut Hopperdietzel die engagierte Teilnahme der Lernenden am digitalen Unterricht.
Ein besonderer Dank geht auch an die Lehrkräfte, die ihre gewohnte Unterrichtsweise über Nacht auf „digital“ umstellten. Dies erforderte nicht nur technisches Geschick, sondern auch eine hohe Bereitschaft, sich flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen.

Die akr in Haßfurt hat an diesem besonderen Tag gezeigt, dass sie nicht nur ein Ort des lebendigen Miteinanders ist, sondern auch eine Schule, die sich den modernen Anforderungen der Bildungswelt stellt. Nicht nur auf das Gewohnte setzen, sondern auch neue Wege beschreiten – flexibel und anpassungsfähig sein, um sicherzustellen, dass Bildung immer und überall möglich ist.