Wahlpflichtfächer

Nach dem Übertritt an unsere Realschule werden die Schüler und Schülerinnen zunächst in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem einheitlichen Fächerkanon unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 7 kann einer der folgenden Ausbildungszweige gewählt werden:

Folgende Profile stehen Ihrem Kind an der akr zur Auswahl:

Wahlpflichtfächergruppe I

mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig

Wahlpflichtfächergruppe II

wirtschaftlich-kaufmännischer Zweig

Wahlpflichtfächergruppe III a

Französisch-Zweig

Wahlpflichtfächergruppe III b

Werken-Zweig

2018 07 23 Wahlpflichtfcher 1

Im ersten Zweig stehen Mathematik und die Naturwissenschaften im Vordergrund. Als Abschlussfächer stehen deshalb Mathematik und Physik auf dem Plan, was sinnvoll ist, wenn man z. B. Mechatroniker werden will.

2018 07 23 Wahlpflichtfcher 2

Schülerinnen und Schüler, die sich für wirtschaftliche Themen interessieren, wählen den zweiten Zweig. So ist hier Betriebswirtschaftslehre Abschlussprüfungsfach, um für verschiedene Arten von "Bürojobs" fit zu machen.

2018 07 23 Wahlpflichtfcher 3a

Sprachlich talentierte Schülerinnen und Schülern bieten wir durch den Zweig 3a mit dem Abschlussfach Französisch an, genau diese Fähigkeiten auszubauen. Mit den integrierten bilingualen Fächern Geographie und IT kann man optimal in kommunikationsorientierten Berufen durchstarten.

2018 07 23 Wahlpflichtfcher 3b

Wer keine zwei linken Hände hat, könnte sich im Zweig 3b - Werken - wohlfühlen. Trotzdem muss man auf dieses Abschlussprüfungsfach auch Verarbeitungsprozesse lernen, um als künftiger CAD-Designer bestehen zu können.

Download: Informationsmaterialien zu den 4 Wahlpflichtfächern

Link zu weiteren Informationen bezüglich der Wpfg I

Darüber hinaus fördert die Realschule Haßfurt ihre Schüler durch:

• ein großzügiges Wahlfachangebot (z. B. Schülerzeitung, Schulfirma, Chor, Orchester, Instrumentalunterricht, Fußball etc.)
  • Ergänzungs-, Stütz- und Förderkurse
  • schülerorientierte Arbeitsgemeinschaften (Streitschlichter, "Schüler helfen Schülern")

Für die Mittagsverpflegung mit Hausaufgabenbetreuung steht  das moderne Ganztagesbetreuungsgebäude zur Verfügung.