Anmeldung / Übertritt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir freuen uns sehr, Ihr Kind und Sie im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Nachdem Sie sich rund um die akr informiert haben, möchten wir Ihnen nun an dieser Stelle Auskunft darüber geben, wie Sie vorgehen können.

Leider haben der momentane Inzidenzwert und die dadurch ergriffenen Infektionsschutzmaßnahmen spürbare Auswirkungen auf unser Anmeldeverfahren für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule.

Ihre Kinder erhalten am Freitag, den 07. Mai 2021 von ihrer Grundschule ihr Übertrittszeugnis. Dieses Zeugnis benötigen Sie im Original für die Anmeldung bei uns.

Ab Montag der Folgewoche, nämlich dem 10.05.2021, können Sie Ihr Kind an der akr anmelden. Beachten Sie dazu bitte, dass in dieser Woche der Donnerstag ein Feiertag ist und alle Unterlagen fristgerecht am Freitag, den 14.05.2021, an der Schule vorliegen müssen.

Da die Zeit zwischen Erhalt des Zwischenzeugnisses und der Anmeldung an der akr in diesem Jahr sehr knapp ist, raten wir Ihnen, sich die entsprechenden Unterlagen zu Hause schon vor dem 07. Mai auszudrucken und auszufüllen. Sie finden alle benötigten Dokumente auf dieser Seite.

 

Sie haben weitere Fragen oder brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an.

 

Sehr gerne helfen wir Ihnen bei Fragen und Unsicherheiten und stehen Ihnen für eine persönliche telefonische Unterstützung gerne zur Verfügung. Unter der Nummer 09521 9444-9444 erreichen Sie Frau Kühnl und Frau Winterstein-Bötsch, die Ihnen gerne behilflich sind. Falls Sie nur auf den Anrufbeantworter stoßen, sprechen Sie Ihr Anliegen bitte auf, wir melden uns dann sobald als möglich.

 

Wie kommen Ihre Unterlagen zu uns?

 

Sicherlich haben Sie Verständnis, dass wir Sie bitten, Ihre Anmeldeunterlagen in unseren hauseigenen Briefkasten am Tricastiner Platz 1 (Busbahnhof, vor den Hausmeisterwohnungen) einzuwerfen. Falls Sie Ihre Unterlagen mit der Post schicken, achten Sie bitte darauf, sie schon am Montag, den 10.05.2021 wegzuschicken, da sie fristgerecht bis spätestens Freitag, den 14.05.2021, bei uns eingegangen sein müssen und der Donnerstag ein Feiertag ist.

Bei Fragen zum Ausfüllen, beachten Sie bitte unser telefonisches Unterstützungsangebot.

Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte geben Sie deswegen Ihre E-Mailadresse an.

 

Falls eine persönliche Anmeldung bei uns an der Schule vor Ort notwendig sein sollte, sind wir zu folgenden Zeiten für Sie da (um den Hygieneplan einzuhalten, bitten wir Sie im Vofeld einen Termin zu vereinbaren):

 

 Montag, 10.05.2021:       8:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
 Dienstag, 11.05.2021:   8:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
 Mittwoch, 12.05.2021:   8:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
 Donnerstag, 13.05.2021:     Feiertag - Christi Himmelfahrt
 Freitag, 14.05.2021:      8:30 - 12:00 Uhr

Wir möchten Sie daran erinnern, eine FFP2-Maske zu tragen, alleine zu kommen und die Abstandsregeln einzuhalten. Der Zugang zu unserer Verwaltung erfolgt aufgrund von Abrissarbeiten alter Gebäudeteile über den Südeingang, Richtung Silberfisch (Ausschilderung vom Busparkplatz).

Wichtiger Hinweis:

Ein Rundgang durch die Schule ist leider aufgrund der momentanen pandemischen Situation nicht möglich - sehen Sie sich doch zumindest das Video "Wir zeigen dir die Schule" an, hier erhalten Sie einen ersten Eindruck.

Zur Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:
(falls bei dem benötigten Dokument ein Link angegeben wird, bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und den Dokumenten beilegen)

  • Anmeldeformular (entweder für die Regelklasse oder für die gebundene Ganztagsklasse) - unten stehenden Link beachten
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Übertrittszeugnis (Original!)
  • Busbeförderungsantrag (online ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben beilegen)
    Link zum Busbeförderungsantrag
  • Wichtig für Schülerinnen und Schüler, die eine Fahrkarte benötigen: Link zum Bestellschein für den Verbundpass
    Füllen Sie bitte den Antrag aus, drucken ihn aus und geben ihn bei dem entsprechenden Busunternehmen ab. In diesem Jahr ist zu beachten, dass Sie die geforderten Informationen unter G und H selbst ausfüllen können und dies nicht von der Schule übernommen werden muss.
  • Datenschutzerklärung und Einwilligungserklärung (Foto)
    Link zur Datenschutzinformation + Einwilligungserklärung
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Nachweis über Teilleistungsstörungen

Anmeldeformulare:

Sie können unser Anmeldeformular entweder als PDF downloaden, ausdrucken und mit der Hand ausfüllen oder das Wordformular direkt am PC ausfüllen und drucken.

Weitere wichtige Informationen:

Anmeldung zur offenen Ganztagsbetreung "Livingroom"

 

Kontakt

Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule-Haßfurt
Tricastiner Platz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 9444 9444
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!