Abschlussfahrt 10d Berlin – Amsterdam – Paris – Stadtlauringen

… wie jetzt? Stadtlauringen? Abschlussfahrt!
UND auch noch Zelten? Das gab‘s noch nie.

JA, was soll man sagen – nach zwei langen Jahren Corona und ohne eine Fahrt überhaupt, hatten wir lange überlegt, was für UNS als Klasse das Beste ist!
Schnell war klar, warum sollen wir in die Ferne, wenn es doch gleich um die Ecke alles gibt, was wir brauchen! Nach so langer Zeit ohne Mitschülerinnen und Mitschülern und gemeinsamen Erlebnissen war es dringend nötig, zusammen Kräfte zu sammeln, um gestärkt in die 10. Klasse zu starten.

10d4Los ging`s am Mittwochnachmittag, den 22. September 2021, auf dem Jugendzeltplatz in Stadtlauringen und gleich zu Beginn kam die erste Herausforderung – der Zeltaufbau: Alle Zeltplatztypen waren vertreten: die Glamper, die Aufbaupapas, die „Wir müssen noch mal schnell nachhause und etwas holen“ und die, die im Haus schlafen wollten. Nachdem es dann doch alle gemeinsam und viel Spaß geschafft hatten, einen Schlafplatz einzurichten, gab es zur Stärkung unter freien Himmel Gegrilltes und eine Salatbar, bei der für jeden etwas dabei war. Nach einer Runde Volleyball endete der Abend mit großartigen Gesprächen, vielen Lachern und Stockbrot am Lagerfeuer.

10d2

Am nächsten Tag wartete die nächste Herausforderung auf uns – eine Wanderung an den Ellertshäuser See – bei doch recht sommerlichen Temperaturen. Belohnt wurden wir nach einem kurzen Rundgang durch das hübsche und historische Stadtlauringen und dem doch leicht anstrengenden Weg mit einem traumhaften Nachmittag am See, an dem wir die anderen 10. Klassen unserer AKR getroffen haben.

10d3
Zurück am Zeltplatz hatten wir die Gelegenheit über unser Abschlussshirt zu diskutieren, uns ein Motto zu überlegen, Volleyball und Fußball zu spielen und kreativ tätig zu werden. Am Lagerfeuer wurde an diesem Abend die Gitarre ausgepackt und wir durften uns bei Felix Lieder wünschen. Unsere Fahrt endete am Freitag, den 24. September, mit einem Klassenfoto, das mit einer Drohne aufgenommen wurde.
Unser Fazit: Obwohl es nur „Zelten“ war, hatten wir eine tolle Zeit mit der ganzen Klasse. Danke auch an unsere Lehrer Herr Schubert und Frau Grübel-Stahn für die Organisation.