Schifoan des is schee … klettern aber auch

„Huch, ist das aber hoch hier!“, „Gib mir mehr Seil!“, „Drück dich mit dem rechten Fuß ab, dann funktioniert es!“, „Haltet das Seil straffer!“, „Ich kann mich nicht mehr halten!“, „Versuch es weiter!“ Geschafft! Tosender Applaus von allen Teammitgliedern, als Anna wieder festen Boden unter ihren Füßen spürte. Die Siebtklässlerin war gerade in großer Höhe von einem schwebenden Brett zum nächsten balanciert. Sie lächelt, wird von Emilia und Antonia umarmt und erntet sogar von Lorenz und Bruno einen anerkennenden Blick für ihre Leistung.

P1070756 Copy

Was Anna und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der siebten Jahrgangsstufe unserer Realschule im Hochseilgarten Volkersberg erlebten, war mehr als nur ein Ersatz für den pandemiebedingt ausgefallenen Schulskikurs in Gosau. Es war ein großartiges Erlebnis. Es wurde unterstützt, angefeuert, ermutigt, sich auf andere verlassen, die Teamfähigkeit geschult, der Klassenzusammenhalt gestärkt, Ängste überwunden, die höchsten Höhen erklommen, sehr viel Spaß gehabt und … und … und … und das ist weit mehr, als an einem gewöhnlichen Schultag passiert. Marlon und Nils plädierten gar dafür, das Schulfach „Klettern“ einzuführen und ab jetzt jeden Donnerstag zum Volkersberg zu fahren. Ach, wenn das nur so einfach möglich wäre. Vielen Dank an das Trainerteam des Hochseilgartens, welches dieses schöne Erlebnis zu einer „sicheren Sache“ werden ließ.

P1070639 Copy

P1070705 Copy