Zehntklässler der akr besuchten den Bayerischen Landtag

2

Dreißig Schülerinnen und Schüler der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt wurden eingeladen, am Mittwoch, den 23.11. 2022, den Bayerischen Landtag in München kennenzulernen. Nach dreistündiger Busreise und einem deftigen Mittagessen in der Gaststätte des Landtags wohnten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam einer Plenarsitzung des Landtags auf den Besucherrängen bei. Anschließend stellten sich die Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib (SPD), Gerald Pittner (Freie Wähler) und Steffen Vogel (CSU) in einer Diskussionsrunde den politisch interessierten Jugendlichen. So legten die Landtagsabgeordneten ihre teilweise unterschiedlichen Meinungen zu den von den Schülerinnen und Schülern angesprochenen Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung und Energiekrise dar. Nach einer staubedingt langen Rückfahrt kehrten die Zehntklässler mit vielen Eindrücken, wie Politik im Freistaat Bayern funktioniert, spät in der Nacht von dieser sehr lohnenswerten Fahrt zurück.

1