6 b sucht das SUPERBUCH

IMG 8821

Haben Sie in diesem Jahr schon ein Buch gelesen? So richtig mit hinsetzen, aufschlagen, in die Geschichte eintauchen, sich im Thema verlieren und alles um sich herum vergessen?

Wäre dies eine offizielle Umfrage, hätten sicher nicht viele von Ihnen für „Ja“ gestimmt. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es mit dem Lesen langsam aber sicher bergab geht. „Keine Zeit!“, „Nicht das Richtige dabei!“, „Langweilig!“ – Das sind auch oft die Aussagen der Schüler:innen, wenn es um dieses Thema geht. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wie viele positiven Auswirkungen das Lesen auf uns habe kann. Was können wir dagegen tun?

Zum Glück gibt es im BIZ, dem Bibliotheks- und Informationszentrum, das genau gegenüber der Schule liegt, nicht nur eine wunderbare Auswahl an Literatur, sondern auch verschiedene pädagogisch-didaktische Angebote für Klassen. Das ließ sich im November 2022 auch die 6b nicht entgehen und machte sich auf die Mission, ihr SUPERBUCH zu küren. Nach einer herzlichen Begrüßung der freundlichen Mitarbeiterin konnte das Buchcasting beginnen. Dazu gingen die Jugendlichen in Paaren durch die gut sortieren Regale und suchten sich je eine Lektüre aus, deren Buchcover, Klappentext und erste Leseprobe überzeugten. Im Anschluss trafen sich alle wieder im Plenum, um die ausgewählten Werke jeweils vor der Klasse vorzustellen. Dabei mussten sie sich einer knallharten Jury stellen, welche jedes Exemplar mit Schulnoten bewertete. Auf diese Weise bekamen die Schüler:innen einen Einblick in die Vielfalt des Angebots. Einige packten die Gelegenheit beim Schopfe und liehen sich direkt einige Bücher aus, die sie interessierten. Mission erfüllt!

IMG 8814
Doch welches Buch war denn nun eigentlich der Sieger des Castings? *Trommelwirbel* Mit der besten Gesamtnoten und somit das SUPERBUCH der Klasse 6b ist: „Ich wollt ich wär ein Kaktus“ von Spiegel Bestsellerautorin Mina Teichert. – Viel Spaß beim Lesen!
Sharina Niedermeyer