Schullandheim 5 a/d

Auf ging’s in Schullandheim nach Hobbach…

Am Montag, dem 27.03.2023 war es endlich so weit:
Die Klassen 5a und 5d konnten sich zusammen mit den Lehrkräften Frau Keller, Herrn Glöckner und Frau Herrmann ins Schullandheim aufmachen. So starteten die gut gelaunten und aufgeregten Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern am Montagmorgen um 08.30 Uhr in drei ereignisreiche Tage. Obwohl die Fahrt nach Hobbach mit dem Bus fast zwei Stunden dauerte, gab es keine größeren Zwischenfälle. Alle haben sehr tapfer durchgehalten.

2

In der Jugendherberge angekommen, galt es erst einmal das große Problem der Zimmerverteilung zu lösen und das Haus incl. Speisesaal und Turnhalle zu erkunden. Da viele ihre eigenen Schlafsäcke dabeihatten, erübrigte sich das Überziehen der Betten weitgehend. Begeistert waren wir vor allem von der sehr großzügigen und abwechslungsreich gestalteten Außenanlage mit Klettergarten und einem idyllisch gelegenen Bach, der so manchen Schülern - aller Warnungen zum Trotz - nasse Füße bescherte.

1

Die erste Nacht verlief alles andere als ruhig, aber irgendwann waren alle so übermüdet, dass doch Ruhe einkehrte. Da es am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet gab, konnten wir gestärkt in den Tag starten. Wir freuten uns sehr, dass so viele Aktivitäten geboten waren. Besonderen Anklang fand das Geo-Caching. Obwohl dies kein leichtes Unterfangen war, konnten alle die Dose am Ende finden und bekamen ihre Belohnung. Ein weiteres Highlight war ein Workshop zum Thema Wasserkreislauf, den die Referenten in Anlehnung an den Geographieunterricht der 5. Jahrgangsstufe sehr lebendig gestalteten und die Schüler ihr bereits vorhandenes Wissen gut einbringen konnten. Besonders viel Spaß bereitete den Schülern das Projekt Team Power, bei dem auch die Lehrkräfte mit eingebunden waren und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Abends durfte im Speisesaal gemeinsam gespielt werden, bevor alle im Zimmer sein mussten. Am letzten Abend veranstaltete Herr Glöckner in der Turnhalle einen Bewegungsparcours, der den Schülern und Schülerinnen großes Vergnügen bereitete. Völlig ausgepowert und todmüde, aber glücklich fielen die 5a und 5d ins Bett und die zweite Nacht verlief wesentlich ruhiger als die erste. Außerdem müssen wir die gute und reichliche Verpflegung loben, die auch Spezialwünsche berücksichtigte.

3

Der Schullandheimaufenthalt hat uns trotz des durchwachsenen Wetters gut gefallen, vor allem hat er dazu beizutragen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und das Schulklima zu verbessern.

Auf dem Heimweg legten wir einen Zwischenstopp an einer Raststätte vor Würzburg ein, die von uns in Kleingruppen erobert wurde. Besonders gefiel den Schülern das reichhaltige Angebot an Süßigkeiten und der Spielplatz. Hier konnten sie sich noch einmal austoben und ihre Erlebnisse Revue passieren lassen, bevor die Fahrt nach Hause fortgesetzt wurde. Am Mittwoch um 13.00 Uhr erreichten wir den Busparkplatz der Realschule. Alle freuten sich, wieder daheim zu sein, um den Daheimgebliebenen die tollen Erlebnisse erzählen zu können.