Tage der Orientierung der 8. Klassen

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe fuhren Ende April 2023 zur Jugendbildungsstätte Volkersberg bei Bad Brückenau, um dort gemeinsam die Tage der Orientierung (TdO) zu erleben. Für diese Bildungsmaßnahme ist eine Vielzahl an Themengebieten möglich. Zu solchen Themen gehören Persönlichkeitsbildung, Selbstfindung, Gemeinschaftserfahrung, Teamtraining, Konfliktbewältigung und Sucht und Drogen.

1

Nach der Ankunft am Volkersberg lernten die 8. Klassen ihre Teamer kennen, welche sie bei den einzelnen Maßnahmen begleiteten. Es folgten zwei spannende und ereignisreiche Tage. Für einige Klassen war das Gemeinschaftsspiel „Polarexpedition“ der Höhepunkt der Tage der Orientierung. Aber auch andere interessante pädagogische Methoden, welche die Teamfähigkeit und die Klassengemeinschaft stärken, wurden gerne von den Schülern angenommen. Trotz des straffen Programms kam auch die Freizeit nicht zu kurz, die beispielsweise mit Kicker-, Fußball-, Tischtennis-, Billard- und Gemeinschaftsspielen verbracht wurde. Auch deshalb verging die Zeit ohne Langeweile und - laut einiger Schüler - viel zu schnell. So verließen die Achtklässler den Volkersberg zwar mit ein bisschen Wehmut, aber auch gestärkt für Alltag und Schule.

2

Sebastian Zipper