Religionsunterricht mal anders

1000085664 CopyWährend der Fastenzeit besuchten alle 5. Klassen mit ihren jeweiligen Religionslehrkräften die Ausstellung Ostergarten in Haßfurt. Nach einem halbstündigen Spaziergang erreichten die Klassen den Bibelturm in der Innenstadt.

Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler vor Ort von den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern begrüßt und durch die liebevoll gestaltete Ausstellung geführt. Nach dem Erklimmen des Turms mit seinen 100 Stufen konnten die Kinder die ihnen vertraute Haßfurter Innenstadt einmal aus der Vogelperspektive erleben. Anschließend tauchten sie in die Welt Palästinas vor 2000 Jahren ein.

Mithilfe bunter Tücher wurde der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag nachgestellt. Der Klang des Shofarhorns rief dann alle an eine festlich gedeckte Pessachtafel. Im Schein des siebenarmigen Leuchters wurde gemeinsam das Brot gebrochen und jeder versorgte seinen Sitznachbarn mit Traubensaft. Auf den nächsten Stockwerken wurde den Schülerinnen und Schülern die Verhaftung Jesu, sein Gang zu Pontius Pilatus und seine Kreuzigung vor Augen geführt.

Doch damit endet die Geschichte Jesu nicht. Eindrucksvoll erlebten die Kinder die frohe Botschaft von seiner Auferstehung am leeren Grab und konnten sich mithilfe eines kleinen Spiegels an der Osterkerze vor Augen führen, dass diese auch für ihr Leben gilt.