Die Besteigung des Petřin

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10d nach Prag

Am 18.09.2023 machen wir, 47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10d zusammen mit, Frau Blech, Herrn Nowak, Frau Prinz und Herrn Zeller, uns auf den Weg zur langersehnten Abschlussfahrt nach Prag. Nach dem Einchecken im hübschen, zentral gelegenen Stadthotel Metropolitan beginnen wir die Erkundung der Stadt. Von nun an starten wir jeden Morgen mit einem üppigen, hervorragenden Frühstück, 25 Pancakes oder einer Runde Schach in den neuen Tag. In der kommenden Woche stehen wir Kopf im Museum der Sinne, erkunden die Altstadt, gehen in der lebendigen Innenstadt shoppen und essen die traditionellen „Cesky Trdelnik“ (Striezel). Wir überqueren die berühmte Karls-Brücke und befahren die Moldau mit dem Schiff. Kaum ein Tag vergeht ohne einen Besuch des bezaubernden Spielzeuggeschäfts Hamleys in der Prager Innenstadt und einer Runde Lasertag. Die Schülerinnen und Schüler zeigen hervorragende Fähigkeiten im Entwirren des menschlichen Gordischen Knotens und beweisen Selbstkontrolle und Durchhaltevermögen beim Nicht-Lachen und trotzdem Nass-Werden auf dem Wenzelsplatz. Auch beim Schwarz-Licht-Minigolf werden neue Talente offentsichtlich, Frau Prinz hat auch mitgespielt. Nachts verlässt fast niemand sein eigenes Zimmer, bleibt kaum im Aufzug stecken und ist fast gar nicht in einem anderen Zimmer anzutreffen. Alles in allem eine fast fantastische Studienfahrt. Fast!

thumbnail IMG 1580 Copy

Am 20.09.2024 gegen 16:30 Uhr ist es so weit. Die Gruppe bricht zur Besteigung des Petřin-Hügels, auch bekannt als Laurenziberg, auf. Mit Picknickdecke, Campingkocher, Würstchen und Nüssen bewaffnet erklimmt die Gruppe den 327 m hohen Hügel. Die gefühlten 3270 Meter entpuppen sich als wahre Herausforderung für einige und wilde Wut kommt auf. Teils unter Qualen schaffen es aber am Ende alle bis ganz oben. Nachdem der Ring dann endlich in den Schicksalsberg geworfen ist, folgt ein wunderschönes Picknick auf den idyllischen Wiesen rund um den Hügel. Die Höhenmeter fallen und die Stimmung steigt.

thumbnail IMG 1649 Copy

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir in den vergangenen fünf Tagen eine lustige, harmonische und lehrreiche Abschlussfahrt erlebt haben und 47 großartige, junge Persönlichkeiten noch etwas besser kennenlernen durften.
Wir wünschen euch weiterhin alles Gute, viele weitere aufregende Reisen und erfolgreiches Erklimmen aller Hügel, die euch im Leben begegnen werden.