Traum von Amsterdam – die Klassen 10b und 10c gehen auf Abschlussfahrt

Gruppenbild 10bc

Am Montag, dem 18.09.2023 war es für uns endlich so weit. Nach langem Warten durften wir endlich gemeinsam zur langersehnten Abschlussfahrt starten. Begleitet wurden unsere Klassen von den Lehrkräften Frau Hümpfner, Frau Siebert, Herr Stettler und Herr Heinrich.

Nach ungefähr 8 Stunden Fahrt, kamen wir in unserer Unterkunft StayOkay Oost in Amsterdam an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, durften alle in kleinen Gruppen in der nahen Streetfood Essen gehen und die Umgebung erkunden. Von Pizza bis Croquettes, für jeden war etwas dabei.

Am Dienstagmorgen liefen wir erst einmal direkt zum Anne-Frank-Museum. Vor Ort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben Anne Franks Geschichte durch einen kleinen Vortrag kennengelernt. Natürlich durften wir danach auch noch das ehemalige Hinterhaus, in dem sich Anne mit ihrer Familie und Freunden versteckte, genauer ansehen und diese unvergesslichen Eindrücke mitnehmen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum nächsten Museum: dem Rjiksmuseum. Dort konnten wir die wunderschöne Kunst und Geschichte von Amsterdam betrachten. Den restlichen Tag durften wir dann in kleinen Gruppen die Stadt erkunden und Shoppen gehen.

Am Mittwochvormittag fuhren wir gemeinsam ins Mühlendorf Zaanse Schans. Begleitet von einer starken Brise bewunderten wir die vielen landestypischen Windmühlen. Auch genossen einige die süßen, kleinen Cafés und eine kleine Käsefabrik, in der die verschiedensten Käsesorten getestet werden durften.

Zum Mittagessen und einem kleinen Spaziergang ging es in die bekannte Stadt Haarlem. Im Anschluss daran fuhren wir zum Strand in Zandvoort. Gemeinsam mit den Lehrern, haben wir schöne Bilder gemacht und die Zeit genossen. Der Abend wurde gemeinsam im Hostel bei Fußball oder einfach in der gemütlichen Lobby ausklingen gelassen.

Am Donnerstag startete der Tag nach dem Frühstück mit einer Grachtenfahrt.  So war es uns möglich, diese tolle Stadt auch einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Am Nachmittag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging zu Madame Tussauds. Vor Ort konnten Wachsfiguren wie Rihanna, Johnny Depp und Harry Styles bestaunt werden. Die zweite Gruppe fuhr mit einer Fähre zum bekannten Adam Lookout. Auf dem 100 Meter hohen Gebäude hatte man nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern man konnte auch zu zweit über die Stadt schaukeln und somit in der Luft den Ausblick noch mehr genießen.

Am Freitagmorgen traten wir gegen 9:00 Uhr unsere Heimreise an. Nach langen acht Stunden kamen wir am Schulzentrum an, wo wir schon von unseren „Taxis“ erwartet wurden. Und nun sind all diese gemeinsamen Erlebnisse, für immer schöne und bedeutende Erinnerungen in unserem Leben, die wir alle nie vergessen werden!

Nochmal Danke an unsere Lehrer, die es mit uns so toll ausgehalten haben ;)

Von Leni Hülß und Lena Thomalsky (10c)