Gemeinsam stark: Eine Reise durch Teamfähigkeit im Schullandheim

bdrEin Schullandheimaufenthalt ist mehr als nur eine Pause vom Schulalltag. Es ist eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und als Team zusammenzuwachsen. In diesem Jahresbericht werfen wir einen Blick auf unseren unvergesslichen Aufenthalt im Schullandheim Hobbach, welches unsere fünften Klassen im März besuchten, in dem Teamfähigkeit, Brötchenbacken und die Bodenlebewesen im Mittelpunkt standen. Begleitet wurden die Klassen 5a und 5b von Herrn Heid, Frau Hesse und Frau Wahl, während die Klassen 5c und 5d ihren Schullandheimaufenthalt mit Frau Pfeufer, Frau Prinz und Herrn Zeller genossen.

Teamfähigkeit
Das Schullandheim bot eine ideale Umgebung, um die Teamarbeit zu stärken. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten sich in verschiedenen Aufgaben einen Zahlencode erarbeiten, der ihnen erlaubte, einen Tresor zu öffnen. Leichter gesagt als getan. Dass die gesamte Klasse auf einer Wippe steht, diese ausbalanciert und sie so die Waage hält, war unter anderem eine Aufgabe. Durch die Zusammenarbeit lernten sie, aufeinander zu vertrauen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden. Das Abseilen eines Schülers aus der Klasse zum Tresor, der dann den Code unter Anleitung seiner Klasse eingibt, war das große Finale. Und – was sollen wir sagen – unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse haben es alle gemeistert.

Bodenexkursion
Die Bodenexkursion war zweifellos der Höhepunkt für die Klassen 5a und 5b. Unter der fachkundigen Anleitung eines Naturforschers erkundeten die Schülerinnen und Schüler die geheimnisvolle Welt unter ihren Füßen. Sie lernten, wie wichtig der Boden für das Ökosystem ist und wie verschiedene Bodentypen das Leben beeinflussen und bestaunten im Labor verschiedene Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop. Dabei konnten sie gleich mit ihrem Wissen über den Maßstab punkten, den sie beim Zeichnen der Tierchen für sich nutzen konnten.

Brötchenbacken
Das Highlight der Klassen 5c und 5d war hingegen das Brötchenbacken. Unter Anleitung einer Schullandheimmitarbeiterin lernten die Schülerinnen und Schüler die Kunst des Backens von Grund auf. Vom Mahlen der Körner über das Mischen der Zutaten über das Kneten des Teigs bis hin zum Formen der Brötchen. Das Brötchenbacken war nicht nur eine kulinarische Erfahrung, sondern auch eine Lektion in Geduld und Durchhaltevermögen. Am Ende konnten sie stolz auf ihre selbstgebackenen Brötchen blicken.

Spiele, Stockbrot und Gesang
Am Morgen kam es schon einmal vor, dass die Schülerinnen und Schüler mit lauter Musik sowie Gesang aus ihren Betten befördert wurden oder eine Polonaise durch alle Gemeinschaftsräume den Tag einläutete. Am Abend hingegen sorgten Brettspiele, Spiele in der Turnhalle, Nachtwanderungen oder das Stockbrot am Lagerfeuer für Abwechslung.

Unser Aufenthalt im Schullandheim war eine unvergessliche Reise durch Teamfähigkeit, Bodenexkursion, Brötchenbacken sowie gemeinsamen Aktivitäten. Die Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler gemacht haben, werden sie für stets begleiten. Denn gemeinsam sind wir stark – und gemeinsam können unsere Schüler alles erreichen.

5b 7 Copy

Michelle Prinz