Hammelburg goes Silberfisch

Probentage der Kreativwerkstatt Musik und des Orchesters

IMG 6267 Copy

So war das ja eigentlich nicht gedacht… Am Montag, den 15. April 2024, kamen alle Schülerinnen und Schüler wie gewohnt morgens um kurz vor 8 Uhr pünktlich in der akr an, um sich ihrem gewohnten Schulablauf zu widmen. Dabei hätten über 30 von ihnen am Vortag bereits in Richtung der Musikakademie Hammelburg abreisen sollen. Dort sollten die Proben für alle bevorstehenden Aufführungen und Festivitäten stattfinden sollen. Aber wie es eben so ist, kommt es manchmal erstens anders und zweitens als man denkt!

Um nicht gar zu sehr auszuholen, fassen wir in aller Kürze zusammen: Dank vieler helfender Hände fanden die Probentage diesmal im „Silberfisch“ statt. Das Orchester tobte sich im nigelnagelneuen Mehrzweckraum aus, Theatercrew und Technikteam verausgabten sich auf der Bühne in der Mensa. Täglich wurde von 8-15 Uhr und manchmal sogar noch länger gearbeitet. Aber es gab auch leckeres Essen, die Getränke sponserte die Schülerfirma und während der Mittagspausen blieb sogar etwas Zeit für Gemeinschaft, wenn mit Warm-Ups aus der Theaterpädagogik Stimme und Körpergefühl geschult wurden.

thumbnail IMG 6235 Copy

Die Bilder sprechen für sich. Trotz aller Kompromisse war es ein großer Spaß und sehr effektiv für alle. Nun können die Auftritte kommen – wir sind bereit!

Sharina Niedermeyer