Wandertag der 6. Klassen

21. September 2023, kurz vor 8 Uhr morgens. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – es verspricht, ein schöner, warmer Spätsommertag zu werden. Doch was ist das? Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erscheinen mit Mütze, Handschuhen und in dicken Jacken in der Schule und manche schleppen sogar noch eine große, offensichtlich ziemlich schwere Tasche mit sich herum. Des Rätsels Lösung: Es ist WANDERTAG und die 6. Klassen haben sich als Ziel die Eishalle in Haßfurt ausgesucht!

Eishalle3 Copy

Dort angekommen erwartet uns drinnen zunächst mal ein kleiner Kälteschock, aber bis die Schlittschuhe angezogen und geschnürt sind, haben sich die meisten akklimatisiert. Und dann geht es ab aufs Eis! Die einen liefern sich Geschwindigkeitschallenges nach dem Vorbild von Eishockeyspielern, andere trainieren lieber ihre Grazie und drehen Pirouetten wie Eisprinzessinnen und einigen genügt es schon, wenn sie sich einigermaßen sicher auf dem Eis fortbewegen können, wenn möglich – nach etwas Übung – sogar ohne die Hilfe eines Pinguins.

Eishalle4 Copy

Das Fazit am Ende des Vormittags: (Fast) alle hatten richtig viel Spaß und zwar sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte!

Susanne Keller