Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Bild KZ Exkursion Copy

Herr Zipper berichtet der Klasse 9a (heute 10a) vom Lageralltag.

Bereits im vergangenen Schuljahr – aber nach der Frist zur Einreichung von Berichten für den letztjährigen Jahresbericht – statteten die letztjährigen neunten Klassen der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald im Rahmen einer ganztägigen Exkursion einen Besuch ab. Früh um 8 Uhr ging es mit zwei Reisebussen auf ins Nachbarbundesland Thüringen. Gegen 10:30 Uhr erreichten wir das ehemalige Konzentrationslager auf dem Ettersberg, unweit der Stadt Weimar.

Los ging es dort mit einer Führung über das weitläufige Gelände. Anknüpfend an vorher im Unterricht besprochene Hintergrundfakten, führten die Lehrkräfte Frau Ebner, Herr Zipper, Herr Krumpholz und Herr Stettler die vier Klassen zu den wichtigsten Einrichtungen des ehemaligen Lagers. Angefangen bei den Wohngebäuden für die Wachmannschaften ging es weiter zum kleinen Bahnhof, an dem vor etwa 70 Jahren tausende von Häftlingen aus verschiedensten Ländern wie Vieh angeliefert wurden. An den Verwaltungsgebäuden vorbei, war das markante Eingangstor mit den nebenan liegenden Zellen für die Isolationshaft die nächste Station, ehe die Gruppen das Krematorium besichtigten. Sie erfuhren dort, dass die Verbrennungsöfen eigentlich für die industrielle Beseitigung von Tierkadavern entwickelt worden waren. Nicht wenigen Schülerinnen und Schülern lief es daher an dieser Stelle, an der die Leichname der oft zu Unrecht inhaftierten Sträflinge verbrannt wurden, kalt den Rücken herunter.

Bild KZ Exkursion 2 Copy

Daten und Fakten zum Lager Buchenwald

Zum Abschlus durften die Neuntklässler noch das angegliederte, mit vielen originalen Ausstellungstücken versehene KZ-Museum in Eigenregie besichtigen, bevor es mit dem Bus weiter in die 15 Minuten entfernte Stadt Weimar ging. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden und nach dem anstrengenden Tag etwas zu essen. Dies war dann auch der letzte Programmpunkt der Fahrt zu einem der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte.