Naturpark-Rallye

Die Natur vor der Haustüre mal ganz anders erleben
Habt ihr euch schonmal umgeschaut, was in der Natur um euch herum eigentlich passiert? Was für erstaunliche und wunderschöne Beobachtungen man machen kann, wenn man genau hinsieht? Genau das wollten wir einmal herausfinden, wenn uns eine Expertin auf dem Gebiet hilft, bewusst und mit offenen Augen unseren eigenen Lebensraum zu erkunden. Und wer kommt da besser in Frage als eine echte Rangerin, die den Naturpark Haßberge, mit seinen wunderschönen Plätzen kennt, wie ihre Westentasche?Bild 1 Copy

Dank der Naturpark-Rangerin Katja Winter, die für den kompletten Naturpark Haßberge zuständig ist, konnte die Klasse 6a der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule die Gegend um Zeil am Main mit viel Spaß in Form einer Naturpark-Rallye mal ganz anders kennenlernen. Dabei sollten zwei Gruppen gegeneinander antreten und dabei den unterschiedlichsten Frage auf den Grund gehen und gleichzeitig, teils ab von den normalen Straßen und Wegen, verschiedenen Hinweisen folgen, um die richtigen Wege und Lösungen zu finden. So wurden Bissspuren vom Biber betrachtet, Steine untersucht und Höhlen nach verschiedenen Tieren durchsucht. Außerdem gab es zwischendurch für alle einen interessanten Vortrag über die verschiedenen Lebensräume im Naturpark, dem die Schülerinnen und Schüler in der wunderschönen Kulisse der Burgruine Schmachtenberg lauschen durften.

Bild 3 CopyTrotz leichtem Regen und anstregenden Fußmärschen hatten alle viel Spaß und waren unermüdlich, den gestellten Fragen auf den Grund zu gehen. Auch wenn es am Ende eine Gewinner-Gruppe geben musste, waren doch alle stolz auf ihre Leistungen.
Wir danken der Rangerin Katja Winter, die gezeigt hat, dass es wirklich Spaß machen kann, dem eigenen Lebensraum bewusst und mit offenen Augen zu begegnen.

Diana Hümpfner