Skip to main content

Projekttag an der akr

samira

Die Vorbereitungen für diesen Tag begannen deutlich vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Die Tatsache, dass seit Donnerstag vor den Faschingsferien Krieg in Europa herrscht, macht dieses Thema aktueller denn je und verleiht dem bevorstehenden Tag auch ein besonderes Gewicht. Mit all unserer Ungewissheit, Ratlosigkeit, Belastung, dem Unwohlsein und auch der Angst, die wir in uns spüren, wenn ein Krieg so nah ist, möchten wir dem Thema Raum geben und uns damit auseinandersetzen. Gemeinsam. Am Donnerstag werden alle Klassen der an dem Projekttag teilnehmen. Im
Silberfisch besucht jede Jahrgangsstufe einen Bildervortrag zum Thema „Was macht Krieg mit uns?“ mit Fotos des Kriegsreporters Till Mayer. Im gesamten Schulhaus verteilt, erkunden wir die Ausstellung „Barrierezonen“ der Hilfsorganisation „Handicap International“ . Mit der Klassenleitung gemeinsam erleben die Schüler*innen den von der Klasse 8c erstellten Online-Exit-Room „Samira“ und wir gestalten Tauben für den Frieden. 

LINK zur Bildergalerie

LINK zum Mainpostartikel "Wenn Krieg auf dem Stundenplan steht"

LINK zum Fernsehbeitrag von TV Mainfranken