5/6+ - Zahl und Digital

Im Rahmen der Profilfächer der 5. und 6. Klassen (56+) können die Schüler auch den Themenbereich Zahl und Digital wählen. Doch was macht man da eigentlich?

Bei Herrn Birklein gilt es die moderne Computerwelt zu entdecken und einen ersten Einblick in die Programmierung eines Rechners zu gewinnen. Vom ersten Start des Computers bis zur Entwicklung eigener Apps kann man so ganz nebenbei die Erkenntnis gewinnen, dass Programmieren eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn man sich ohne Vorbehalte darauf einlässt.

Alles was mit Rätsel und Mathematik zu tun hat interessiert auch Frau Blech: Was ist ein Hashiwokakero? Wie funktioniert ein Kakuro? Was verbirgt sich hinter der Fibonacci-Folge? Und wie multipliziert man eigentlich in Indien? Diesen Fragen und anderen spannenden Logik-Rätseln ist die Zahl & Digital-Gruppe von Frau Blech in diesem Jahr auf den Grund gegangen. Könnt ihr die Rätsel knacken?

Spiele in der Schule, die auch noch mit Mathe zu tun haben? Gibt’s nicht?! Doch, bei Herrn Schubert. Hier trainieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel spielerisch mit dem SOMA-Würfel und dem Spiel CUBUS ihr räumliches Vorstellungsvermögen oder lernen Größen einzuschätzen beim „Mathe-Stadt-Land-Fluss“.

IMG 20211013 091840

IMG 20210929 091205