Mit MINT eintauchen in die digitale Welt

Die moderne Computerwelt zu entdecken und einen ersten Einblick in die Programmierung eines Rechners zu gewinnen – das ist ein wesentlicher Baustein des Unterrichtsfaches MINT in der 5. und 6. Jahrgangsstufe im Bereich Zahl und Digital. Vom ersten Start des Computers an lernten die Schüler spielerisch den Umgang mit der Maus, wichtige Bildschirmelemente und den Aufbau des Explorers kennen. Damit auch im Falle eines Coronaausbruchs der Unterricht sichergestellt war, erprobten die Schüler zuerst den Umgang mit der Lernplattform Mebis sowie des Kommunikationstools Teams. So waren die Schüler in der Lage auch im Homeschooling den Unterricht zu folgen und mit ihren Mitschülern im Team zu arbeiten.

Bild 04 Copy

Nun war es endlich soweit und das Neuland der Programmierung konnte betreten werden. Während in der 5. Jahrgangsstufe erste kleinere Spiele mit Hilfe eines Mindmap-Programmes und der Lernplattform LearningApps erstellt wurden, kamen in der 6. Jahrgangsstufe die Programme „Microsoft PowerPoint“ und das Multimediatool „Mediator“ zum Einsatz. Die Schüler lernten ihre eigenen Handzeichnungen zu digitalisieren und am Computer so zu verändern bzw. zu bearbeiten, dass sie diese als Grundlage für ihre eigenen Lernspiele verwenden konnten. Von der Programmierung einer Türklingel, eines Treppenhauslichtes, vom Start einer Rakete bis hin zu einem Fehlersuchspiel oder eines digitalen Adventskalenders – mit viel Spaß und Freude gingen die Schüler gut gelaunt und hochmotiviert an die Arbeit. Sie entwickelten ihre eigenen Apps und konnten so ganz nebenbei die Erkenntnis gewinnen, dass Programmieren eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn man sich ohne Vorbehalte darauf einlässt.