8. Klassen im BIZ – Richtig recherchieren im Internet

Als Neuzugang ist es spannend, all die Vorzüge der akr nach und nach zu entdecken. Ein großer Vorteil ist beispielsweise die Nähe zum BIZ, dem Bibliotheks- und Informationszentrum, das genau gegenüber liegt. Dieses bietet für die verschiedenen Jahrgangsstufen Projekte an, welche sich mit den Inhalten aus dem Lehrplan der Realschule super verknüpfen lassen - so zum Beispiel das Thema „Richtig recherchieren im Internet“. Als Vorbereitung für anstehende Referate und mit Blick auf die verpflichtenden Projektpräsentationen in der neunten Jahrgansstufe durften einige achten Klassen diesen Workshop Ende Oktober und Anfang November zusammen mit ihren Deutschlehrkräften besuchen.

BIZ Besuch 8d 3

Wissen Sie beispielsweise, wann und wie das Internet entstand, beziehungsweise was es eigentlich genau ist? Können Sie die Begriffe Browser, Provider, HTML, Link, Podcast, URL und Domain erklären? Nein oder vielleicht nur zum Teil? Nach unserem Besuch im BIZ könnten wir Ihnen verschiedene Suchmaschinen empfehlen, mit Hilfe derer das einfach herauszufinden wäre. Außerdem gäbe es noch einige Suchoperatoren als Tipp, um wirklich die richtigen Inhalte möglichst schnell zu finden. Denn was uns allen klar ist: Unzählige Treffer finden sich schnell, doch ist auch wirklich das Richtige für mich dabei?

Nach einem Kurzvortrag rund um das Thema ging es für die Schüler gleich an die Praxis. Mit Hilfe eines Skripts, das sie im Anschluss auch zum späteren Nachlesen mitnehmen durften, recherchierten sie in Gruppen. Am Ende wurden ihre Ergebnisse im Plenum präsentiert und noch offene Fragen geklärt. Insgesamt war es für alle ein sehr gelungener, 90-minütiger Unterrichtsgang mit nachhaltigem Lernerfolg.

Sharina Niedermeyer und Susanne Keller