Sexualpädagogisches Projekt der Jahrgangsstufen 6 und 7

Das Thema Sexualität spielt mit zunehmendem Alter eine immer größer werdende Rolle bei Kindern und Jugendlichen. Der eigene Körper verändert sich, auftretende Gefühle sind schwer einzuordnen und zu verstehen. Deshalb ist es wichtig, empathisch und sensibel an dieses Thema herangeführt zu werden. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Haßfurt fand deshalb an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule ein sexualpädagogisches Projekt statt. Bei diesem wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in getrenntgeschlechtliche Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Teams wurden mithilfe von Modellen körperliche Prozesse, die während der Pubertät vonstattengehen, erläutert und veranschaulicht. Auch Themen wie Verliebtsein, Menstruation sowie Verhütung und Geburt wurden angesprochen. Die Fragen und Interessen der Jugendlichen standen dabei im Vordergrund.

Sexualprojekt3