Althandysammelaktion

Schutzengel der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule beteiligen sich an  Althandysammelaktion

„Was? Es gibt weltweit mehr Menschen, die ein Handy besitzen als eine Zahnbürste?“ „Wozu brauchen 83 Millionen Einwohner Deutschlands 161 Millionen Mobilfunkanschlüsse?“
„Das kann doch nicht sein, dass rund 200 Millionen ausgediente Handys ungenutzt in deutschen Schubladen liegen sollen?!“ Da staunten unsere Schüler der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule nicht schlecht, als sie sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den Themen Kinderarbeit, Ressourcenschonung, Recycling und Rohstoffgewinnung beschäftigten. Sie erfuhren auch, dass man viel Gutes bewirken kann, wenn man sein altes Handy spendet: Aus dem Erlös des Recyclings oder der Wiederverwertung erhält die Aktion Schutzengel von Missio einen Betrag, der Menschen helfen kann, sich aus ausbeuterischen Lebenssituationen zu befreien.

Die Gelder kommen Betroffenen zugute, die weltweit durch moderne Sklaverei und Kinderarbeit leiden, da die in den Handys enthaltenen Rohstoffen fast ausschließlich unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut werden. Zudem trägt man durch die möglichst lange Benutzung bzw. Wiederverwertung des eigenen Smartphones zum Umweltschutz bei: Handys enthalten wertvolle Rohstoffe wie z. B. Gold, Lithium. Bei der Gewinnung dieser seltenen Erden kommt es häufig zu Verseuchung von Grundwasser, Erdrutschen und Abholzung von Regenwäldern. Je mehr Elektroschrott fachgerecht recycelt wird, desto weniger Material muss umweltschädigend und unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut werden.
Die Schüler unserer AKR richteten im Rahmen des Religionsunterrichts eine Sammelstelle für Mobilfunkgeräte ein, erstellten Werbeplakate und bastelten Schutzengel, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Anschließend wurden im Zuge des Frühjahrsputzes zuhause ungenutzte Handys aus den Schubladen geräumt. Unzählige Geräte fanden bisher schon den Weg in unsere Sammelstelle der Aktion Schutzengel, die noch bis zum Ende des Schuljahres geöffnet hat.