Bücherszenen im Kleinformat

SchülerInnen der 5. Klassen basteln Lesekisten

Vier Millimeter große Chocolate-Chip-Cookies liegen auf fein säuberlich ausgelegten Miniaturservietten, die auf einem winzigen Verkaufstisch drapiert sind. Daneben steckt ein Bündel kleiner grüner Geldscheine in einem Kuvert, das so groß ist wie der Nagel eines kleinen Fingers. Es sind die ersten Einnahmen von Omar, der Hauptfigur in dem Buch „Planet Omar – Der blanke Wahnsinn“, um seine Lieblingsmoschee vor der Schließung zu retten. Diese Szene, die alle aus der Klasse bestaunen, ist Teil der Projektschlaufgabe „Buchvorstellung“ in den 5. Klassen. Eines der zu bewertenden Produkte, die daraus entstehen sollten, ist die Lesekiste oder „Story in a box“. Hier wurden die SchülerInnen besonders kreativ, arbeiteten mit verschiedensten Materialien und stellten so einen Handlungsabschnitt aus ihrem Buch in Kleinstformat dar. Die besonderen Schuhkartons wurden zum Abschluss des Präsentationszeitraums auf der Clusterfläche der Jahrgangsstufe zu einer Ausstellung aufgebaut und konnten so noch einmal gebührend gewürdigt werden.

thumbnail Image 5