Berufsorientierung bei den Fränkischen Rohrwerken

Come2Einen interessanten und etwas anderen Schultag erlebten die Schüler der Klasse 8 d der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt am 06.05.2022. Im Rahmen des Projektes „Come with me“ verbrachten sie einen Tag in der Lehrwerkstatt der Firma Fränkische Rohrwerke.

Durch dieses Projekt, welches von den Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden ermöglicht wird, bekommen die Schüler einen Einblick in das Berufsleben ortsansässiger Firmen. Zudem soll es Interesse für Technik wecken und die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen fördern.

Deshalb wurde den Schülern im Rahmen einer Firmenpräsentation sowie einer Werksbesichtigung ein Einblick in die verschiedenen Ausbildungsrichtungen der Firma Fränkische Rohrwerke gegeben. Von den Auszubildenden angeleitet, stellten die Schüler anschließend eine „Schnecke“ aus Stein und Metall her, wobei sie hierbei grundlegende Arbeitstechniken des Metallbereichs anwenden mussten. Es wurde z. B. angerissen, gekörnt, gebohrt, gebogen und ein Gewinde geschnitten.

Mit viel Freude an der Arbeit verging dieser Tag, der den Schülern des Werkzweigs einen Einblick in die technische Berufswelt ermöglichte, wie im Flug.

Come3