Skip to main content

Dr. Auguste-Kirchner-Realschule erhält das Berufswahl-SIEGEL

Herausragende Projekte und Angebote zur Berufsorientierung
Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen – damit junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen, sollten sie eine möglichst vielfältige Unterstützung erhalten. Deshalb engagieren sich zahlreiche Schulen bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Dr. Auguste-Kircher-Realschule in Haßfurt bietet ihren Schüler:innen unter anderem intensiv betreute Praktika, Bewerbungstrainings und die Teilnahme an Projekten wie „Come with me“. Dafür hat sie heute das Berufswahl-SIEGEL überreicht bekommen – als eine von 55 Schulen in Bayern in diesem Jahr. Darüber hinaus wurde sie als eine von zwei Botschafterschulen für das Bundesland Bayern im nationalen Netzwerk Berufswahl-SIEGEL ausgewählt.
DSC 7130 Copy
 
Würdigung und Motivation für engagierte Schulen
„Junge Menschen bei der Wahl ihres Berufs zu unterstützen, ist von entscheidender Bedeutung für deren Zukunft – und auch für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft“, sagte Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., dem Träger der Initiative in Bayern. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Schulleitungen und Lehrkräfte in diesem Bereich engagiert sind und dass wir sie mit dem Berufswahl-SIEGEL auszeichnen dürfen. Wir möchten damit nicht nur die Arbeit würdigen, die bereits geleistet wurde und wird, sondern auch andere Schulen motivieren, ihre Angebote auszubauen.“ 
 
Neben Schulen in den Regierungsbezirken Niederbayern, Schwaben und Unterfranken wurden in diesem Jahr erstmals auch Schulen in der Oberpfalz ausgezeichnet. Insgesamt 55 Mal vergab die Jury aus Vertreter*innen von Schulen, Unternehmen und Beratungsorganisationen das Prädikat „besonders wertvoll“ für das Angebot zur Berufsorientierung an den Schulen. Zwei Schulen erhalten das SIEGEL bereits zum vierten Mal, sechs sind zum dritten, 24 zum zweiten und 23 zum ersten Mal im Kreis der Prämierten. Für die Dr.-Auguste-Kircher-Realschule ist es die erste Auszeichnung mit dem Berufswahl-SIEGEL.
DSC 7081 Copy
Praxisnahe und breit gefächerte Unterstützung bei der Berufswahl
Die Berufswahl ist laut Schulleiter Dr. Hartmut Hopperdietzel aktuell in der Bildungsregion Haßberge das zentrale Thema. An der Dr.-Auguste-Kircher-Realschule finden deshalb vielfältige Angebote für die Schülerinnen und Schüler statt. In einem Projekt können beispielsweise die fünften bis neunten Klassen bei den Fränkischen Rohrwerken und der Firma Uponor betriebliche Abläufe in technischen Berufsfeldern erleben und Werkstücke herstellen. Praktische Erfahrungen werden dann auch im Werkunterricht vertieft. Wie effektiv die Arbeit in diesem Bereich betrieben wird, zeigt der Gewinn von engagierten Schüler:innen beim bayernweiten „Technik-Scouts“-Wettbewerb im vergangenen Jahr zum Thema des Berufsalltags in technischen und handwerklichen Berufen heute und im Jahr 2050. 
 
Ein dreitägiges Berufswahlseminar an der Schule greift 24 Ausbildungsberufe auf, die von den Schüler:innen zuvor ausgewählt werden. Ausbildungsleiter:innen und Auszubildende von Betrieben und Fachschulen der Region beantworten Fragen und geben Einblicke in verschiedene Berufe. „Diese Gelegenheit ist eine wertvolle Chance, das seit mehr als 20 Jahren gewachsene und hilfreiche Netzwerk zwischen Schule und Wirtschaft zu nutzen, zu pflegen und zu erweitern“, resümiert Heidi Walla, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Veranstaltungen haben außerdem die Förderung der persönlichen Kompetenzen der Schüler:innen zum Ziel. „Wie präsentiere ich (mich) richtig?“ ist beispielsweise ein Baustein, den es zu erarbeiten gilt.
 DSC 7119 Copy
 
Einbindung der Eltern für eine erfolgreiche Berufswahl der Kinder
Gemeinsam mit externen Partnern werden Assessmentcenter angeboten. „Wir bereiten unserer Schüler:innen in speziellen Unterrichtseinheiten auf Einstellungstests vor und üben mit ihnen die Ausbildungsstellensuche über die Homepage der Agentur für Arbeit und andere relevante Online-Seiten“, erläutert Bernd Reß, Koordinator für die Berufliche Orientierung an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule. Gemeinsam mit Heidi Walla hat er diesen Bereich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dazu gehört auch, die Eltern einzubeziehen, damit sie ihre Kinder im Berufswahlprozess kompetent begleiten können – über Informationsabende, Elternbriefe und einen digitalen Berufswahlordner zu allen wichtigen Themen rund um die Berufswahl. 
Die SIEGEL-Auszeichnung findet in diesem Jahr auf ganz besondere Art und Weise statt. Nachdem es 2022 aufgrund der Corona-Lage nur eine digitale Veranstaltung hatte geben können, entschied sich das Berufswahl-SIEGEL-Team nun für eine „Road-Tour“ durch Bayern: Jede Schule bekommt ihr SIEGEL persönlich vor Ort überreicht. Vera Beitner und Jil Saeger vom bbw waren in Haßfurt, um die Plakette zu übergeben. „Das ist für uns eine tolle Gelegenheit für einen persönlichen Kontakt mit den Schulen“, so Beitner. 
 
DSC 7139 Copy
 
„Wir sind begeistert von der Vielfalt der Angebote“
„Für uns ist wichtig, dass die ausgezeichneten Schulen nicht nur eine Anerkennung für ihr Engagement erhalten, sondern auch eine detaillierte Rückmeldung“, sagt Michael Stammberger, Leiter Ausbildung der Brose Gruppe, Brose Fahrzeugteile SE & Co. Er ist einer von über 200 Juror:innen, die über die Vergabe des Berufswahl-SIEGELs entscheiden. Dazu gehören Vertreter:innen aus Schule und Wirtschaft, aus der Elternschaft, der Agentur für Arbeit, den Kammern und Universitäten. „Wir sind begeistert von der Vielfalt der Angebote, die die Schulen auf die Beine stellen, um ihre Schüler:innen bei der Berufswahl zu unterstützen“, lobt Stammberger. Dabei sei es wichtig, die individuellen Bedürfnisse der Schulgemeinde und des Umfeldes zu berücksichtigen und ein eigenes Konzept zu entwickeln.
 
„Die Berufs- bzw. Studienwahl ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben“, betont der bayerische Kultusminister Michael Piazolo. „Die richtige Wahl zu treffen ist gar nicht so leicht. Die ausgezeichneten Schulen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in besonders beindruckender Art und Weise bei der Suche nach einer erfüllenden beruflichen Tätigkeit. Das Berufswahl-SIEGEL steht symbolisch für herausragende Leistungen in der Beruflichen Orientierung und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ich gratuliere ganz herzlich zur Aufnahme in dieses starke Netzwerk. “ 
 
Zu den Förderern des Projektes zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.