60 Jahre Élysée-Vertrag

Die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule feiert den Deutsch-Französischen Tag mit der gesamten Schulfamilie.
Alljährlich erinnert der 22. Januar als Jahrestag an die deutsch-französische Freundschaft. 2023 ist ein ganz besonderes Jahr: der Élysée-Vertrag wird 60 Jahre alt!
Wie man die deutsch-französische Freundschaft mit Leben füllt, zeigte sich besonders eindrücklich an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule.

DSC 8288

So fanden verschiedene Aktionen und Projekte rund um die Feier zum Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft unter der Leitung der Französischlehrerin Eva Fischer statt, mit dem Ziel auf die Sprache und Kultur des Nachbarlandes neugierig zu machen.
In diesem Sinne erteilte die 10. Jahrgangsstufe des Französischzweigs den Kleinen einen Sprachcrashkurs in Französisch, die 8. Jahrgangsstufe hatte in der Aula einen Schmink -und Basteltisch aufgestellt. Unter den 7. Klässlern lief ein Malwettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft.

DSC 8274

Auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Und so bereiteten die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Wahl und Frau Hauck Quiche Lorraine, Waffeln oder Käse-Trauben-Spieße vor. Umrahmt von französischer Musik gab es alles, was das frankophone Herz begehrt.
Laut dem Schulleiter Dr. Hopperdietzel war der deutsch-französische Tag an der Schule ein voller Erfolg.
Vive l’amitié franco- allemande !

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!