Sponsorenlauf

Engagement der Schule begeisterte - Schülerinnen und Schüler der Realschule erlaufen 2000 Euro

SponsorenlaufSchülerinnen und Schüler der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt übergeben die Spende aus dem Sponsorenlauf an das Mehrgenerationenhaus Haßfurt. Foto: Julia Sterlings

Sport verbindet die Menschen. Gerade in so schweren Zeiten wie den heutigen, ist es umso wichtiger, ein deutliches Zeichen für Frieden, Verbundenheit und Menschlichkeit zu setzen.

Aus diesem Grund hat sich die SMV der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule zusammen mit der Fachschaft Sport dazu entschlossen, als Unterstützung für die Menschen in der Ukraine einen Sponsorenlauf durchzuführen. „Jeder Meter zählt“ – dieses Motto nahmen die Schüler:innen ernst und suchten sich Sponsoren aus Familie und ihrem Bekanntenkreis, die die Läufer und Walker finanziell gesponsert haben.

40 Minuten joggen, rennen oder walken auf der Laufbahn des Sportplatzes. Jeder Meter zählte und es kamen insgesamt 2000 Euro zusammen. Die erlaufene Summe sollte einer Organisation zugutekommen, die sich für die Menschen aus der Ukraine einsetzt und diese unterstützt. So entschieden sich die Verantwortlichen der SMV den Erlös an das Mehrgenerationenhaus zu spenden.

Das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt kümmert sich seit vielen Jahren um die soziale Integration von Migrant:innen und Flüchtlingen und seit dem Krieg auch um die Vertriebenen aus der Ukraine. Egal ob im Sprachcafé, in der Familienkunstbande oder bei der individuellen Sprachbegleitung für ukrainische Frauen, in Zusammenarbeit mit dem Biz unterstützt und begleitet die Einrichtung bei der sozialen Integration.

„Helfen für Hilfe, das ist für mich einer der wichtigsten Leitsätze“, findet Felix Schäffer aus Obertheres, der sein Engagement gern ausbauen möchte. „Sport verbindet. Dadurch konnten unsere Schüler:innen, Menschlichkeit und Verbundenheit zeigen und lernen, wie gut soziales Engagement tun kann“, so Gregor Schmidt, Fachlehrer für Sport und Englisch. Die Übergabe der Spende hat im Café Bistro „Offener Treff“ im Beisein von freiwillig Engagierten und Besucher:innen stattgefunden. Der anerkennende Applaus zeigte, dass alle von dem sozialen Engagement der Schule begeistert waren. Die Menschen im Haus und das gesamte Team des Mehrgenerationenhauses freuten sich riesig über die großzügige Spende, die die Schüler:innen mit Ehrgeiz für sie erlaufen haben.

Der Spendenlauf hat gezeigt, „Gemeinsam sind wir stark – in vielerlei Hinsicht“, so Realschuldirektor, Dr. Hartmut Hopperdietzel zum Abschluss.

Quelle: www.mainpost.de