Haßfurter Realschule ist jetzt Fairtrade School

20230314 115050

Am 14. März 2023 wurde die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule mit dem Titel „Fairtrade School“ ausgezeichnet.

Um diesen zu erhalten, muss eine Schule nachweislich bestimmte Kriterien wie zum Beispiel den Verkauf von fair gehandelten Produkten oder auch die Behandlung von Fair-Trade-Themen im Unterricht erfüllen.

FairTrade1Zu Beginn der Verleihungsfeier würdigte die erste Konrektorin Christine Gehringer in ihrer Begrüßungsrede das Engagement des Schulteams unter der Leitung der Lehrkraft Frau Corina Barfuß. So organisierten die beteiligten Schülerinnen und Schüler unter anderem den Verkauf von Bananenmilch und einen wöchentlichen Stand mit verschiedenen Fairtrade-Artikeln. Das Schulteam „Die Fairkäufer“ mit ihrem Motto „Die ersten Schritte bestehen darin, nicht mehr nur zu reden, sondern zu handeln“ hat es durch seine Projekte geschafft, den Fairtrade-Gedanken in dem Bewusstsein der Schulfamilie zu verankern. So gibt es beispielsweise im Lehrerzimmer fair gehandelten Kaffee und ein großer Korb mit verschiedenen Produkten steht ebenfalls zum Kauf bereit. Auch der Elternbeirat ist von der Idee des fairen Handels überzeugt und bietet bei Schulveranstaltungen im Rahmen ihres Verpflegungsangebots diese Ware an. Anlässlich der Titelverleihung überbrachte der Bürgermeister der Stadt Haßfurt Herr Günther Werner persönlich seine Glückwünsche und dankte im Namen der Fairtrade-Stadt Haßfurt allen herzlich, die mit dazu beigetragen haben, dass sich auch die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in dieser Frage klar positioniert. In seinem Grußwort stellte er sehr anschaulich dar, dass es uns nicht egal sein kann, ob ein Kleinbauer in Äthiopien von seiner Arbeit leben kann oder nicht. In unserer globalen Welt gehe es vor allem darum, gute Lebensumstände für alle Menschen zu erreichen.

Herr Schneider von Fairtrade Deutschland e.V., der in Haßfurt schon fast Stammgast ist, da er bereits in der Stadt mehrmals Urkunden an verschiedene Einrichtungen vergeben konnte, freute sich, dass die akr nicht müde werde, Werte zu vermitteln und sich für nachhaltige Projekte einzusetzen, wie beispielsweise für Menschen auf der Flucht, für eine Welt ohne Rassismus oder für mehr Umweltbewusstsein als Umweltschule. Herr Schneider überreichte die Urkunde mit den Worten: „Und dass ihr euch hier in so herausragender Weise für den fairen Handel einsetzt, das ist eine Auszeichnung wert. Ein dickes Danke an alle Beteiligten vor Ort.“

Die gelungene Veranstaltung wurde durch das Schulteam mit einer kurzen Präsentation ihres Werdegangs und der von ihnen initiierten Projekte abgerundet.

von Christine Gehringer und Corina Barfuß
Fotos: Michael Beinke