Einladung für Künftige und Ehemalige

Viele Besucher nutzen den Tag der offenen Tür zum Besuch der Realschule Haßfurt

Lego-Roboter, Geschichtswerkstatt, Escape-Room, Sinnesparcours, Fabel-Bandolino oder Schatzsuche, English-Games, Bewegungsparcours – all das und noch vieles mehr gab es in der Staatlichen Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt (akr) im Rahmen des Tags der offenen Tür zu entdecken. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, alle Interessierten, alle Ehemaligen und natürlich die gesamte Schulfamilie. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Schule entnommen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Hartmut Hopperdietzel mit den Worten: „Schaut euch an, was wir zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Elternbeirat, Förderverein, Kollegium und Schulleitung in den letzten Jahren an der akr geschafft haben und erlebt ein buntes Programm an Mitmach- und Informationsangeboten, um unser Schulhaus und uns kennenzulernen!“

dsc 8550 copy

Knobeln im Escape-Room

Das ganze Schulgebäude, alle Unterrichts- und Fachräume waren zugänglich und mit verschiedenen Aktionen, Ausstellungen und Informationen gefüllt. Alle interessierten 4. Klässler konnten sich durch das Schulhaus führen lassen, erhielten umfassende Informationen zu den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch und durften gleich ihre Rätsel- und Kombinationsfähigkeiten unter Beweis stellen, um die Aufgaben eines Escape-Rooms zu lösen.

dsc 8586 copy

Zu entdecken galt es auch die Talentfächer, welche die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen ihren Fähigkeiten entsprechend wählen dürfen. Neben Informationen zum gebundenen Ganztag und der Versorgung der Kinder durch die Arbeiterwohlfahrt, wurde das Konzept des „Livingroom“, des offenen Ganztagsunterrichts, vorgestellt.Alle Schülerinnen und Schüler sollten an diesem Tag die Gelegenheit bekommen, sich ihren Neigungen entsprechend zu erproben. Gerade um die Entscheidung für die Wahlpflichtfächer zu erleichtern, konnte man in Chemie und Physik experimentieren, spielerisch Französisch entdecken oder seine Geschicklichkeit mit der Laubsäge im Werkraum unter Beweis stellen.

20230324 151239 copy

Wettbewerbe in Englisch oder Bio

Berufsberatung und -orientierungsangebote, Einblick in die Schulbibliothek, das Mehrgenerationenhaus als Anlaufstelle für Bildung und Engagement sowie Challenges in den Fächern Englisch oder Biologie wurden den älteren Schülerinnen und Schüler angeboten.

In regelmäßigen Abständen wurden Besucherinnen und Besucher durchs Schulhaus geführt. Nach der langen Umbauphase gab es viel zu entdecken. Sämtliche Klassenzimmer einer Jahrgangsstufe sind um eine sogenannte Clusterfläche angeordnet, auf der gearbeitet, gelernt, gelesen, aber auch gespielt werden kann. Das Hauptaugenmerk der Interessierten lag oft auf der medialen Ausstattung der Klassen- und der IT-Räume. Jeder Unterrichtsraum ist mit einem Whiteboard mit Beamer ausgestattet. Allen Clustern steht ein sogenannter Tablet-Wagen mit je einem Klassensatz Tablets zur Verfügung.

20230324 155349 copy

Der Tag der offenen Tür war auch für viele Ehemalige der Anlass, wieder einmal vorbeizuschauen, einfach so oder für ein an diesem Tag geplantes Klassentreffen. Man erinnerte sich an alte Zeiten und vergleicht die eigene Schulzeit mit Veränderungen im neuen Schulhaus. Die Freude war groß, ehemalige Lehrkräfte zu treffen. (cor)

LINK zu weiteren Bildern vom Tag der offenen Tür