Musicalabend an der akr

Ein Skandal – Sprayer haben die Außenwände der akr beschmutzt! Ein fieses Verbrechen rebellischer Jugendlicher oder vielleicht doch nur die schräge Idee eines Werbeagenten???

IMG 0586

In Zusammenarbeit mit der Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt, dem Orchester der akr unter der Leitung von Robert Niklaus sowie den Mädchen der Klassen 6a, b und d, trainiert von Julia Grübel-Stahn, lud die Kreativwerkstatt Musik zum Theaterabend der etwas anderen Art an die Dr. Auguste Kirchner Realschule ein. Die Premiere wurde am 3. Mai 2023 gefeiert, an dem der „Silberfisch“ ab 18.30 Uhr seine Pforten öffnete. Die Schülerfirma verwöhnte die Gäste in der Pause mit Snacks und Getränken. Drei weitere Auftritte folgten noch am nächsten Vormittag vor den Klassen 5 bis 10.

„Sprayer“ - Bei diesem Titel denkt man bestimmt zuerst an verschmierte Schulwände. Keine Frage: Farbig geht es hier auch zu, doch werden die Sprühflaschen durch die Leuchtkraft von Taschenlampen ersetzt. Die beiden ausgelassenen Jugendlichen Max und Martina rappen und sprayen sich durch die Szenen und werden dabei von harten Hip-Hop-Beats begleitet. Ihre illegalen, nächtlichen Aktionen untermalt das Orchester mit Stücken wie „Thriller“ und „Pink Panther“. Aber erwischt werden sie nie, den beiden Hausmeistern können sie immer noch rechtzeitig entkommen. Ihrem Schulleiter, Herrn Hoppendiesel, gefällt das natürlich ganz und gar nicht. Er ist im Zwiespalt, was er davon halten soll, denn er möchte die akr für Schülerinnen und Schüler noch attraktiver machen und holt sich hierfür den Werbeagenten Wim Schröders zu Hilfe. Doch als dieser im Park zufällig auf die rappenden Sprayer gemeinsam mit einer tanzenden Clique Mädchen trifft, nutzt er die Gunst der Stunde, nimmt sie mit in sein Studio und bringt sie am Ende ganz groß raus. Ein kurzweiliges Stück mit Musik, Tanz und Schauspiel, gewürzt mit einer kleinen Prise Humor.

IMG 0567

Link zu weiteren Fotos