Soft-Step Kennenlernprojekt JaS: „Eine Blume für euch“

Unsere neuen Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe werden am ersten Schultag an der akr herzlich von unserer Schulleitung und den jeweiligen Klassenleitungen begrüßt. Bei dieser Begrüßung wird den Neuankömmlingen eine Geschichte vorgelesen. Diese heißt: „Jeder ist eine Blüte“ von Kristiane Allert-Wybranietz. Passend zu dieser Geschichte stellt sich die Jugendsozialarbeiterin an der Schule Marina Pohley (JaS) mit dem Kennenlernprojekt: „Eine Blume für Euch“ vor.

5d Blume Plakat 2Dieses Projekt dauert eine Schulstunde und wird mit jeder 5.Klasse durchgeführt. Im ersten Teil der Stunde geht es darum, welche positive Eigenschaft jedes Kind aus der Klasse hat. Also, die Kinder überlegen, was sie besonders gut können, oder was für eine Klassengemeinschaft wichtig ist, damit sich alle gut fühlen und niemand ausgegrenzt wird. Diese Eigenschaft schreiben die Kinder zusammen mit ihrem Namen auf und gestalten eine bunte Moderationskarte ganz individuell als farbiges Blütenblatt. Die Blütenmitte bildet der Namen der Klasse.

Im zweiten Teil der Stunde wird erzählt, was die Schule für alle Schüler*innen tun kann, wenn es mal nicht so gut läuft. Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, Hilfe zu finden. Diese Hilfsangebote bilden den Stängel der Blume mit den verschiedenen Blättern (siehe Foto).

5d Blume Plakat 1Im dritten Teil der Stunde wird mit den Schülerinnen und Schülern ein Mini-Spaziergang zum JaS-Büro A 0.22 gemacht, damit die neuen 5- Klässlerinnen und -Klässler wissen, wo sie vertraulich und mit Zeit ihr Herz ausschütten können. Das Plakat, das zusammen gestaltet wird, bleibt in jeder Klasse bis zum Schuljahresende als „Eine Blume für euch“.