Schülerwettbewerb: Mathe im Advent

Mathe im Advent – das bedeutet vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Mathematikaufgabe zu lösen. Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, nahm die Klasse 5c auf eigenen Wunsch an diesem Wettbewerb teil, der die Vielseitigkeit und Freude des „Mathemachens“ nahebringen möchte. 24 spannende Matherätsel erwarteten die Schülerinnen und Schüler im digitalen Adventskalender, der Teil des Bildungsprojektes der „Mathe im Leben gemeinnützige GmbH“ ist. 24 Tage lang wurde außerhalb des Unterrichts gerätselt und sich über die Aufgaben ausgetauscht. Dabei wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und die Klasse erspielte sich eine Goldmedaille mit insgesamt 435 abgegebenen Antworten, wovon 343 richtig gelöst wurden. Besonders erfolgreich waren Ella Krapf und Constantin Wohlleber mit jeweils 24 von 24 Punkten sowie Emelie Virnekäs mit 23 von 24 Punkten. Wenn man bedenkt, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zum größten Teil in ihrer Freizeit zuverlässig Tag für Tag bearbeitet haben, dann hat allein das Durchhaltevermögen alle Achtung verdient.
Herzlichen Glückwunsch!

bty