Sprachbegleiter als Sprachdetektive unterwegs

Sprache kann ja anfangs so kompliziert sein – vor allem dann, wenn es sich dabei nicht um die eigene Muttersprache handelt, sondern um eine, die ein Kind am besten von jetzt auf gleich sprechen können sollte, um in einem ihm fremden Umfeld klarzukommen. Und das am besten direkt auf Schulniveau.

9f945da6 4c4c 42f3 aa27 2ba50124e40f

Damit viele der Erstklässler unserer Haßfurter Grundschule aus einem nicht-deutschsprachigen Herkunftsland diesem Problem nicht allein gegenüberstehen, gibt es bereits seit Jahren das von Frau Schwert-Kirchner ins Leben gerufene Projekt der Sprachbegleiter. Hierbei unterstützen sozial engagierte Neuntklässlerinnen und Neuntklässler unserer Schule zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule einmal pro Woche nach dem Unterricht die Kinder. Spielerisch und mit viel Kreativität, Einfühlungsvermögen, Geduld und Energie wird dabei die deutsche Sprache zusammen entdeckt, Kommunikation trainiert. So machen die Erstklässler mit Freude und oft ganz unbemerkt deutliche Fortschritte in ihrer Sprachentwicklung. Häufig entsteht hierbei ein sehr wertvolles Vertrauensverhältnis, welches das Lernen noch weiter verstärkt. Und das am Ende eines Halbjahres, denn so lange arbeiten die Tutoren mit ihren Schützlingen zusammen, oft dazu führt, dass die Erstklässler „ihre“ Großen überhaupt nicht mehr gehen lassen wollen.

IMG 3284
Am Schuljahresende wird diese wunderbare Kooperation dann auch in diesem Jahr wie immer mit einem herrlichen Sommerfest zelebriert. Dabei erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre für die berufliche Bewerbung sehr hilfreichen Zertifikate durch den amtierenden Präsidenten des Lions Clubs, da der Club das Projekt von Anfang an finanziell großzügig unterstützt. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.