22 neue Streitschlichter/innen am Schulzentrum Haßfurt

„Meine Schwester ist bereits Streitschlichterin und hat immer von ihrer Arbeit geschwärmt“ oder „man lernt auch ganz viel für sich selbst und die eigenen Konflikte“. Die Antworten auf die Frage, weshalb die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an der Ausbildung teilgenommen haben, sind vielfältig. Einig ist man sich darin, dass sie Spaß gemacht hat und dass man sich auf die Aufgabe freut. Bei einer feierlichen Einführung im Forum des Schulzentrums Haßfurt nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, drei der akr und zwölf des Gymnasiums ihre Urkunde entgegen.

IMG 20221208 WA0001

Zuvor zeigten sie ihren Eltern, Herrn Werner (Bürgermeister von Haßfurt), den Schulleitern der Mittel- und Realschule, Herrn Weinberger und Herrn Dr. Hopperdietzel, sowie der Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Eirich, auf vielfältige Art und Weise, was sie während der fünftägigen Ausbildung gelernt haben. Die 22 frischgebackenen Streitschlichterinnen und Schüler stellen seit Januar ihr Können unter Beweis. Durch die Streitschlichtungen, die bereits in den Pausen im Streitschlichterzimmer durchgeführt wurden und werden, helfen sie mit, zu einem (noch) besseren Klima an den Schulen beizutragen.
Bereits im September/Oktober 2023 werden wieder neue Streitschlichter gesucht. Wenn du Interesse hast, und in der 7. oder 8. Klasse bist, melde dich bei uns am Anfang des neuen Schuljahres.