Projektwoche gegen Rechtsextremismus

Franz kommt über Internetforen in Kontakt zu einer rechten Clique. Er darf zu ihren Unternehmungen mit. Hier findet er Freunde und fasst Vertrauen. Die Unterhaltungen werden zunehmend rassistischer, die Gruppenaktivitäten fordern von ihm Gewaltbereitschaft.

In einer schulartübergreifenden Projektwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Mittelschule, der Dr. Auguste-Kirchner-Realschule und des Regiomontanus-Gymnasiums mit dem Thema Rechtsextremismus auseinander. Was ist Rechtsextremismus? Mit welchen subversiven Methoden werden Jugendliche angelockt und manipuliert?

1

Die Woche beinhaltete neben den verschiedenen Workshops für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe einen Elternabend mit dem Thema „Hass im Netz“ und eine Lehrerfortbildung „Jugendliche im Fokus von Rechtsextremisten“. Im Rahmen der Projektpräsentation beschäftigten sich die 9. Klassen der akr sehr intensiv mit der Thematik und nutzten die Angebote dieser Woche zur Information und Themenfindung für Ihre Projektarbeit. Den Höhepunkt der Woche bildete die Theateraufführung „acht.acht.achtung.achtung“ unter der Leitung von Jean-François Drożak. Die Schauspielerinnen und Schauspieler der 9. Jahrgangsstufen aller drei Schularten bereiteten gemeinsam das Thema szenisch auf.

2
Die Projektwoche wurden von allen als sehr gewinnbringend empfunden und war ein voller Erfolg. Alle drei Schularten sind sich einig, dass demokratische Bildungsarbeit die Basis für den effektiven Schutz vor Extremismus jeglicher Art ist.

Christine Gehringer