Experimente im Chemieunterricht

Woraus bestehen Atome? Wie sind verschiedene Stoffe aufgebaut? Wie verhalten sich Stoffe, wenn sie er-wärmt werden? Und wie ist es mög-lich, dass eine Flamme verschiedene Farben annimmt? Mit diesen und anderen spannenden Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Mathezweigs der Klasse 8a im Chemieunterricht befasst. Nachdem die Grundregeln zum Experimentieren kennengelernt wur-den, konnten anhand von eigenständig durchgeführten Experimenten einige chemische Vorgänge verstanden und erklärt werden.

1683197555167

Nachweis von Stoffen:

Drei unterschiedliche, farblose Flüssigkeiten sollen sich durch Zugabe von Blau-krautsaft eindeutig identifizieren lassen? In einem experimentellen Stationenlauf zu Beginn des Schuljahres wurde uns unter anderem diese Frage gestellt. Wir konnten selbst erkennen, dass Blaukrautsaft seine Farbe ändert, wenn er zu einer Säure, Lauge oder einem neutralen Stoff gegeben wird. Der Blaukrautsaft dient in diesem Experiment als Indikator, der seine Farbe in Abhängigkeit vom pH-Wert eines Stoffes verändert. Zusätzlich verwendeten wir den im Chemieunterricht häufig eingesetzten Universalindikator. Im Anschluss daran führten wir Nachweis-reaktionen durch, um bestimmte Stoffe eindeutig bestimmen zu können. Hierzu gehörten die typischen Reaktionen „Knallgasprobe“ und „Glimmspanprobe“.

Synthese & Analyse:

Wasser soll zerlegbar sein? Kaum vorstell-bar. Die Experimente zur Synthese und Analyse brachten uns jedoch zum Staunen. Dabei handelt es sich um zwei spezielle chemische Reaktionen. Während bei der Synthese aus zwei Elementen eine Verbin-dung hergestellt wird, kann eine Verbin-dung durch eine Analyse in ihre Elemente zerlegt werden. Dies haben wir anhand der Vorgänge im Hoffmann’schen Zersetzungsapparat nachweisen können. Dabei wurde durch dauerhafte Zufuhr von Energie – eine en-dotherme Reaktion – Wasser in zwei Gase zerlegt. Diese konnten wir mithilfe der uns bereits bekannten Nachweisreaktionen als Wasserstoff und Sauerstoff identifizieren. In diesem Zusammenhang lernten wir zudem, dass man alle ablaufenden chemischen Reaktionen mit Wort- und Formelgleichun-gen beschreiben kann.Im Experiment „Herstellung von Knall-schaum“ konnten wir die Analyse von Was-ser im kleinen Maßstab selbst noch einmal durchführen. Im zweiten Teil dieses Expe-riments kehrten wir die Reaktion schließlich wieder um und stellten aus den Gasen Wasserstoff- und Sauerstoff, die sich nun im Schaum auf dem Wasser befanden, wieder Wasser her. Wir führten also eine Synthese durch, bei der ein Knall hörbar ist. Dieser verleiht dem Experiment seinen Namen.

Soey Hötger, Tobias Schlund und Martina Niesner