Einblick in die Berufswelt der Firma Uponor

1Die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 9d durften am 18.07.2022 einmal in die reale Berufswelt eintauchen. Sie wurden zuerst von Milena Metz und Christan Zink, die zuständig für die Ausbildung bei Uponor sind, über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Danach ging es an die Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen bzw. versuchten verschiedene Fachwissensfragen zum Metall- und Kunststoffbereich zu beantworten.

2

Im Anschluss stellten sie einen Handyständer aus Aluminium her, wobei hierbei grundlegende Arbeitstechniken des Metallbereichs wie z. B. Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren und Gewindeschneiden angewandt wurden. Mit viel Freude an der Arbeit verging dieser Tag für die Jugendlichen wie im Flug und brachte ihnen einen Einblick in die technische Berufswelt.

Michael Beinke