Come with me – Projekt zur Längenmessung in den 5. Klassen

Im April fand für alle unsere 5. Klassen dieses dreistündige Projekt in der Turnhalle statt. Hierzu kamen Auszubildende der FRÄNKISCHEN aus Königsberg zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Herrn Müller zu uns an die akr und gaben unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Anwendung der Längenmessung im Alltag und im beruflichen Umfeld.

Gezeigt und ausprobiert wurden Längenmessinstrumente vom Geodreieck bis zur Schieblehre. Auf diese Weise wurde der Alltagsbezug des Faches Mathematik sehr anschaulich erfahrbar. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei und waren begeistert von den vielen verschiedenartigen Aufgaben, die sie gemeinsam mit den Auszubildenden erledigten. So bastelten sie beispielsweise das Kantenmodell eines Würfels aus gelben Kunststoffummantelungen und passenden Eckverbindungen oder probierten in einem Staffellauf, wie viele kleine genormte Würfel in einen großen Würfel passen. Zum Abschluss bekamen unsere 5. Klässler noch ein kleines Erinnerungsgeschenk an diesen gelungenen Projekttag mit nach Hause.

Christine Gehringer