„Licht aus, Spot an!“

… und zwar auf ein super Team, welches das jetzt auch in unserem Schulhaus machen kann.

Dort haben wir seit Februar endlich unsere lang ersehnte, nigelnagelneue Licht- und Tonanlage eingebaut und eine Einweisung von einem Profi bekommen. Dieser war selbst vor Jahren Schüler an der akr und ist nun Veranstaltungstechniker. Er war damals auch im Technikteam, das aber früher nicht aus so vielen Schülern bestand. Momentan arbeiten 14 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Klasse daran, wenn Licht und Ton bei Veranstaltungen benötigt werden: Sei es im großen Rahmen im Silberfisch, wo auch noch Bühnentechnik dazukommt oder bei Sportveranstaltungen im Freien, wozu viel Equipment richtig aufgebaut, verkabelt und ein ganzes Areal beschallt werden muss. Team 22 23Unsere Techniker lernen sowohl ein echtes als auch ein digitales Mischpult zu steuern, Lichteffekte zu kreieren, mobile Boxen und sonstiges technisches Zubehör zu bedienen und die Akteure ins rechte Licht zu rücken. Diese gilt es mit Headsets und Mikrophonen auszustatten und ihnen den Umgang damit zu erklären. Des Weiteren muss der Ablauf der Veranstaltung im Blick behalten und bei technischen Pannen schnell eine Lösung gefunden werden.

Sportplatz

Die „Kleinen“ lernen von den „Großen“ und wir Lehrerinnen meist von ihnen. 😉
Dieses Schuljahr müssen wir uns von drei Mitgliedern verabschieden, die immer zur Stelle waren und über Jahre hinweg viel Engagement gezeigt haben. Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft außerhalb der akr!

Faschingspause
Auch im nächsten Schuljahr suchen wir wieder neue Technikerinnen und Techniker. Mitzubringen wäre ein technisches Interesse, Einsatzbereitschaft auch außerhalb der normalen Unterrichtszeit und Spaß an der Arbeit im Team. Wir treffen uns nicht regelmäßig, aber hin und wieder am Nachmittag und natürlich bei unseren Einsätzen, welche vom Gottesdienst oder z. B. der Faschingspause während der Schulzeit bis hin zur Verabschiedung der 10. Klassen oder anderen Events am Abend reichen und, und, und…
Fühlst du dich angesprochen? Dann bewirb dich, wenn wir nächstes Jahr dazu aufrufen! Vielleicht wirst du ja dann selbst einmal VeranstaltungstechnikerIn.