Bücher in Rollenform

DIE MISSION
Am Freitag, dem 13.01.2023, besuchte die Klasse 6a der akr das BIZ am Dürerweg. Unsere Mission war klar: Jeder von uns verlässt die Bibliothek mit einem Sachbuch seiner Wahl in der Hand. Schnell wurden wir alle fündig und trugen unsere Trophäen ins Klassenzimmer. Hier stellte sich abermals heraus: Wir sind eine bunte Truppe, die viele verschiedene Interessen hegt: Fußball, Pferde, Weltall, Mode, Lego, Naturkatastrophen, Traktoren, Fahrzeuge, Schlangen, außergewöhnliche Tiere, Hunde usw.
Noch bevor der eigentliche Arbeitsauftrag klar war, lasen die ersten in ihren Büchern und fanden so manche interessante Information.
Wusstet ihr beispielsweise, dass die teuerste Toilette der Welt 97 000 Euro wert ist?
Nein?
Wir bis dahin auch nicht!

DER EIGENTLICHE AUFTRAG
Wir hatten nun zehn Schulstunden Zeit, unser Buch auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei legten wir beispielsweise ein Lexikon zum jeweiligen Buch an oder befragten unsere Eltern zum ausgewählten Thema. Auch notierten wir die interessanteste Stelle und illustrierten sie selbst. Auch die wichtigsten Orte trugen wir auf einer Weltkarte ein. So steht beispielsweise die teuerste Toilette in Japan.
Unsere herausgefundenen Informationen trug jeder auf einzelne Blätter ein. Im Anschluss daran klebten wir diese zusammen, sodass sich eine sehr lange Papierrolle ergab (bis zu drei Metern), die wir wiederum zusammenrollten und in einer leeren Chipsdose verstauten. Jene wurde anschließend noch – passend zum Themengebiet – gestaltet.

DAS ERGEBNIS
Was sollen wir noch groß dazu sagen: Wir sind jetzt richtige Experten und unsere Bücher in Rollenform können sich wirklich sehen lassen, oder?

Michelle Prinz