AIDS geht uns alle an!

1Alleine in Deutschland sterben immer noch jährlich an die 300 Menschen an einer HIV-Infektion. Daher ist es wichtig, bereits Jugendliche über die Themen HIV und AIDS aufzuklären.

Das Gesundheitsamt Haßfurt unterstützt dabei die Lehrkräfte auch in diesem Jahr mit einer kurzen Unterrichtseinheit in der 8. Jahrgangsstufe. So werden zum einen Vorurteile und Missverständnisse ausgeräumt, die immer noch mit HIV und AIDS verbunden werden. Zum anderen bekommen die Schülerinnen und Schüler auch ausführliche Informationen darüber, wie sie sich vor einer HIV-Ansteckung schützen können und was zu tun ist, wenn doch die Gefahr einer Ansteckung besteht. In diesem Zusammenhang werden auch andere sexuell übertragbare Krankheiten angesprochen und erläutert sowie die Wichtigkeit der richtigen Verhütung angesprochen.

2Ein herzliches Dankeschön an Frau Wirsing vom Gesundheitsamt, die wieder gerne an unsere Schule gekommen ist und den Jugendlichen viele wichtige und interessante Informationen vermitteln konnte.