Computerspiele einmal anders erleben

P1060805Bei einem Unterrichtsgespräch haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des mathematischen Zweiges mit ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen auseinandergesetzt und beschlossen, ein eigenes Computerspiel zu programmieren. Nach der Einteilung der Schülerinnen und Schüler in Gruppen, ging es zunächst darum, eine solide Grundlage zu schaffen. Ideen wurden gesammelt, verschiedene Computerspiele analysiert und Möglichkeiten der Umsetzung untersucht. Anschließend haben sich die Gruppenmitglieder in Eigenverantwortung die anfallenden Aufgaben zugeteilt und sich je nach Bedarf in verschiedene Programme eingearbeitet.

Spielfiguren und Hintergründe wurden skizziert, überarbeitet und danach von den Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Grafikprogrammen digital umgesetzt. Mit Hilfe geeigneter Tools komponierten die Gruppen stimmige Melodien und durch den Einsatz verschiedener Soundbaukästen im Internet passende Soundclips. Die einzelnen Szenen wurden am Computer erstellt und die verschiedenen Levels und Schwierigkeitsstufen programmtechnisch umgesetzt. Timer, Bonussysteme sowie Highscorelisten fanden ihren Weg in die Projekte und auch versteckte Gimmicks wurden in den Computerspielen nicht vergessen.
Durch das Projekt lernten die Schüler nicht nur, ihre Freizeitbeschäftigung aus einer anderen Perspektive zu betrachten, sondern sammelten auch wertvolle Erfahrungen im Bereich der Programmierung und Kreativität.