Ein Tag als Auszubildender bei den Fränkischen Rohrwerken

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d mit dem Profilfach Werken verbrachten am 29.03.2023 im Rahmen des Projektes „Come with me“ einen Tag in der Lehrwerkstatt der Firma Fränkische Rohrwerke.

Comewithme 8 Klasse 032023 5

Durch dieses Projekt, welches von den Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden initiiert wird, bekommen die Schüler einen Einblick in das Berufsleben ortsansässiger Firmen.

Frau und Herr Müller, die für die kaufmännische bzw. technische Ausbildung verantwortlich sind, brachten den Schülern im Rahmen einer Firmenpräsentation sowie einer Werksbesichtigung die verschiedenen Ausbildungsrichtungen der Firma Fränkische Rohrwerke näher.

Die Schülerinnen und Schüler stellten anschließend eine „Schnecke“ aus Stein und Metall her, wobei sie verschiedene Arbeitstechniken des Metallbereichs anwenden mussten. Dieser abwechslungsreiche Tag verging für die Schüler wie im Flug und jeder konnte am Ende stolz auf sein selbst angefertigtes „Schneckenunikat“ sein.

Michael Beinke